Erstes mal Nextcloud auf HypeV mittels zero touch script - Mit Nextcloud Office nicht mehr nutzbar

Die Collabora Built-In Variante verursachte auch auf meiner Seite für sehr viel Verwirrung. Zum Beispiel hatte es funktioniert, wenn ich das AppImage direkt ausgeführt habe im Terminal. Das Öffnen von Dokumenten war jedoch trotz der Bestätigung von der Nextcloud Office App, nicht möglich.

Ich kann dir nicht genau sagen, wovon dein Problem verursacht wird, aber ich habe dir einen möglichen Workaround bzw. Alternative.

In meiner lokalen Installation hatte ich, wie gesagt, dasselbe Problem mit der Collabora Built-In Variante, jedoch nicht mit der nativen Installation. Das heisst Collabora wird direkt via Paketmanager und den dazugehörigen Repositorys auf derselben virtuellen Maschine installiert, wo auch Nextcloud installiert ist.

Übersicht:

1. Nextcloud normal installieren

2. Der Anleitung folgen von Collabora

Die Momentanen unterstützten Systeme sind Debian, OpenSuse und diverse RPM derivate wie Fedora, RHEL oder CentOS.

3. In Nextcloud die Nextcloud Office App installieren

4. Es sollte ein grünes :white_check_mark: folgen, welches bestätigt, dass die Collabora Instanz erreichbar ist.

Wichtig:

1. Beachte das die Collabora Anleitung aus Schritt 2 mehrere System gleichzeitig berücksichtigt. Du brauchst natürlich nur diese Schritte zubeachten welche für dein System notwendig sind.

2. Es wird immernoch eine Fehlermeldung in der Nextcloud Office App erscheinen, welche sich über fehlende Berechtigungen für WOPI requests beschwärt. Collabora funktioniert soweit von mir getestet ohne weitere Problemen.

Original Fehlermeldung: You have not configured the allow-list for WOPI requests. Without this setting users may download restricted files via WOPI requests to the Nextcloud server.

Zum Lösen der „WOPI Warnung“ habe ich samt Post eine eigene laufende Untersuchung. Momentan leider mit wenig Erfolg …

Ich hoffe, dies hilft dir ein bisschen weiter.

PS: Willkommen im Forum! :penguin::wolf::v: