ich habe vor Kurzem in meiner Nextcloud 2FA (TOTP) aktiviert. Dieses funktioniert im Webbrowser auch zuverlässig, allerdings kann ich mich auf diese Weise weder beim Desktop-Client noch in der Mobile-App anmelden. Nun habe ich in diversen Foren gelesen, dass man für die Anmeldung in der Mobile-App ein App-Passwort einrichten soll. Die passende Einstellung habe ich in den Nextcloud-SIcherheitseinstellungen für meinen User auch gefunden, allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:
Wie in der Grafik zu sehen, werde ich beim Erstellen eines App-Passworts nach einem Passwort gefragt, allerdings nicht (wie vermutet), um in diesem Feld ein Passwort zu vergeben, sondern ich muss dort ein anscheinend bereits vorhandenes Passwort eingeben, um den Vorgang fortzusetzen.
Nun zu meiner Frage:
Welches Passwort soll dort eingegeben werden? Ich habe bisher das Passwort des gerade angemeldeten Users eingegeben und auch testweise das Passwort des Admin-Accounts. Leider beides ohne Erfolg.
Wie man sieht, wird das Passwort nicht akzeptiert. Ich habe das Passwort sicherheitshalber beim Login mit Copy-Paste eingefügt und dasselbe Passwort auch in diesem Feld eingefügt, um einen Eingabefehler auszuschließen. Jedoch leider ohne Erfolg.
Habe das Problem wohl gefunden. Anscheinend gibt es noch einen Bug in der Version 33. Ich habe jetzt gerade einmal Version 32.0.6 installiert und dort kann ich auch ganz normal ein Passwort vergeben.
Wenn ich es richtig verstehe, soll dieser bug in 33.0.1 (2026-03-26) gefixt werden - bis dahin kann ich nichts vom Mobil hochladen, da die Mobil App auf Android auch nicht via browser einloggen kann …
Aber wenigstens haben wir eine Erklärung.
bg, sebastian
Hmm, vielleicht, weil es nicht so simpel ist wie „geht generell bei niemandem“. Auf meiner Testinstanz mit 33.0.0 kann ich nämlich App Passwörter erstellen, sprich mein Passwort wird akzeptiert im Authentifizierungsdialog.