Erstellung von App-Passwort nicht möglich

Hallo liebe Nextcloud-Community,

ich habe vor Kurzem in meiner Nextcloud 2FA (TOTP) aktiviert. Dieses funktioniert im Webbrowser auch zuverlässig, allerdings kann ich mich auf diese Weise weder beim Desktop-Client noch in der Mobile-App anmelden. Nun habe ich in diversen Foren gelesen, dass man für die Anmeldung in der Mobile-App ein App-Passwort einrichten soll. Die passende Einstellung habe ich in den Nextcloud-SIcherheitseinstellungen für meinen User auch gefunden, allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:

Wie in der Grafik zu sehen, werde ich beim Erstellen eines App-Passworts nach einem Passwort gefragt, allerdings nicht (wie vermutet), um in diesem Feld ein Passwort zu vergeben, sondern ich muss dort ein anscheinend bereits vorhandenes Passwort eingeben, um den Vorgang fortzusetzen.

Nun zu meiner Frage:

Welches Passwort soll dort eingegeben werden? Ich habe bisher das Passwort des gerade angemeldeten Users eingegeben und auch testweise das Passwort des Admin-Accounts. Leider beides ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?

LG

Jonas

Hier ist nicht das App-Passwort sondern das “normale” Passwort des Users einzugeben…

Danke für die Antwort​:+1:

Das normale Passwort des Users habe ich dort bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg (siehe Bild)

Das sollte aber klappen.
Auslosggen. Cache löschen, gff. Reboot der Cloud.

Als Benutzer einloggen:
Peter Müller
Passwort pw1

Dann Apppasswort anlegen und wenn dort eine Bestätigung abgefragt wird das pw1 eingeben.

1 Like

Hi,

erstmal danke für die Antwort.

Ich habe gerade noch einmal eine frische Nextcloud-Umgebung aufgesetzt.

Ich habe unter “App-Name” einen Namen vergeben und dann auf “Neues App-Passwort erstellen” geklickt. Danach erscheint folgendes Fenster:

Wie man sieht, wird das Passwort nicht akzeptiert. Ich habe das Passwort sicherheitshalber beim Login mit Copy-Paste eingefügt und dasselbe Passwort auch in diesem Feld eingefügt, um einen Eingabefehler auszuschließen. Jedoch leider ohne Erfolg.

LG

Jonas

Komisch, so sollte es funktionieren und funktioniert es auch aktuell bei mir unter 32.0.6.

Welche Version hast Du in welcher Umgebung installiert.

Anscheinend haben auch andere ähnliche Probleme:

1 Like

Habe das Problem wohl gefunden. Anscheinend gibt es noch einen Bug in der Version 33. Ich habe jetzt gerade einmal Version 32.0.6 installiert und dort kann ich auch ganz normal ein Passwort vergeben.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

LG Jonas

1 Like

Wenn ich es richtig verstehe, soll dieser bug in 33.0.1 (2026-03-26) gefixt werden - bis dahin kann ich nichts vom Mobil hochladen, da die Mobil App auf Android auch nicht via browser einloggen kann … :frowning:
Aber wenigstens haben wir eine Erklärung.
bg, sebastian

1 Like

Bislang sehe ich keinen endgültigen Fix…
Hoffen wir mal, dass es noch vor der 33.0.1 erledigt ist.

Btw. Eine .0-Version produktiv zu verwenden ist selten eine gute Idee

Hmm, vielleicht, weil es nicht so simpel ist wie „geht generell bei niemandem“. Auf meiner Testinstanz mit 33.0.0 kann ich nämlich App Passwörter erstellen, sprich mein Passwort wird akzeptiert im Authentifizierungsdialog.

Für diejenigen, die dieses Problem haben, lohnt es sich vielleicht, auch noch diesen Issue-Thread durchzulesen: External storage will prompt for password but always tell you it's the wrong password · Issue #53472 · nextcloud/server · GitHub

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.