Zur ErlÀuterung, auf der Arbeit nutzen wir NC und ich finde es gut. Drum wollte ich es jetzt gerne auch zu Hause nutzen und habe dieses per Videoanleitung (https://www.youtube.com/watch?v=YxWDaQTzjg4&ab_channel=Torty'sTech-Blog) instaliert und lÀuft auch. Dann habe ich einzelne Sicherheits- &Einrichtungswarnungen bearbeitet bis es aufeinmal nicht mehr klappte. Weil bei jedem Befehl z.B.: Command not found kommt. Selbst auf cd /var/www/nextcloud/ komme ich nicht. Dann habe ich das Video von Apfelcast (https://www.youtube.com/watch?v=2jDWJZctUUU&ab_channel=ApfelCast) gesehen und hier wird auf den Nutzer eingegeangen root und www-data. Kann es also sein das ich hier eine falsche Berechtigung habe? Hatte das jemand und konnte es lösen? Sitze schon Tage und NÀchte dran
root@Server_Heimnetz:~# cd /var/nextcloud
-ash:cd: /var/nextcloud: No such file or directory
Offene Fehler sind noch:
1 Fehler in den Protokollen seit 6. Dezember 2024, 23:34:47
One or more mimetype migrations are available. Occasionally new mimetypes are added to better handle certain file types. Migrating the mimetypes take a long time on larger instances so this is not done automatically during upgrades. Use the command occ maintenance:repair --include-expensive to perform the migrations.
Einige fehlende optionale Indizes wurden erkannt. Gelegentlich werden neue Indizes hinzugefĂŒgt (von Nextcloud oder installierten Anwendungen), um die Datenbankleistung zu verbessern. Das HinzufĂŒgen von Indizes kann manchmal eine Weile dauern und die Leistung vorĂŒbergehend beeintrĂ€chtigen, daher wird dies bei Upgrades nicht automatisch durchgefĂŒhrt. Sobald die Indizes hinzugefĂŒgt wurden, sollten Abfragen an diese Tabellen schneller sein. Verwende den Befehl occ db:add-missing-indices, um sie hinzuzufĂŒgen.Fehlende Indizes: âsystag_by_objectidâ in Tabelle âsystemtag_object_mappingâ. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation .
Die Datenbank wird fĂŒr transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfiguriere bitte Memcache, falls verfĂŒgbar. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation .
Ich nehme es nicht Böse, ehr Sportlich. Denn es gibt ja wirklich soviele Anleitungen die ja auch bei mir gefruchtet haben und ich auch wie beschrieben einige Meldungen abarbeiten konnte. Und wenn wie ich ja verlinkt habe die Beschreibungen sehe und lese wie sie bei anderen funktionieren, nur jetzt aufeinmal bei mir nichtâŠ, mach ich mich auf die Suche wo der fehler aufeinmal liegt. Ziel ist es, den Cache einzustellen um ĂŒberhaupt ein âGrĂŒnesâ Signal zu bekommen, sodas man dann in der Lage ist es zu Testen. Und wie geschrieben, es hat doch alles geklappt. Ich nehme an das mit dem http oder root User irgentwas nicht stimmt (habe Probeweise in der DSM alle alle Rechte gegeben) denn apfelcast weist speziel darauf hin. Naja, und ich muss ehrlich sagen das Synology schon auch apps anbietet, nur ich mich auf arbeit daran gewöhnt habe wie wirklich gut die OberflĂ€che von NC ist. Eine Variante ist wohl Ugreen Nas, die eine App fĂŒr alles nutzen was ich gut finde. Nur habe ich jetzt meine Technik und die Videos sagen ja auch das es irgentwie geht. Da bin ich ersteinmal hartnĂ€ckig und lerne gerade sehr vielâŠ! Puh, spĂ€t und lang. Muss morgen arbeiten drum mach ich jetzt hier schluss. Meine Hoffnung war halt das wir ersteinmal einen grĂŒnen Punkt bekommen.
Ich bin weit entfernt ein Nextcloud/Linux Profi zu sein. Aber ich habe in der kĂŒrzeren Vergangenheit sicherlich 10, 12 oder ein paar mehr NC Installationen bei Familien, Freunden, Kollegen gemacht.
Durch das Band sind alle von extern erreichbar, haben den grĂŒnen Haken und ein A+ Rating. OnlyOffice sowie die Volltextsuche (ElasticSearch) sind mehrheitlich auch installiert.
Die Installationen habe ich stets in einer VM (Synology, Proxmox oder Àhnliches) oder native auf einem Ubuntu-Server gemacht. Die Installation auf einer Syno - nativ oder Docker - ist sowas von fehleranfÀllig und nach jedem Update kannst Du teilweise wieder von vorne beginnen zu reparieren.
Wenn schon Syno, dann in einer VM unter Ubuntu 24.04.
Wenn ich Deinen Beitrag so lese und sehe, wie Du verschiedene Anleitungen vermischst, denke ich, dass Du zwar willig bis, die Probleme zu lösen, aber der rote Faden in der Installation fehlt.
Ich wĂŒrde Dir folgendes empfehlen:
Virtuelle Maschine Ubuntu 24.04. LTS aufzusetzen. Soweit ich weiss, kann die DS218+ VMM. Jedoch darfst Du keine Wunder in Sachen Geschwindigkeit erwarten. Ich habe eine DS723+ mit 16GB-RAM und die VM benötigt schon recht viel Saft. Darum lĂ€uft meine NC-Instanz auf einem separaten Mini-PC mit genĂŒgend Power.
Nicht vergessen, ihm - also Carsten - ein paar Euro fĂŒr seine Superarbeit zu ĂŒbermitteln
Ich habe gestern eine Installation nach diesem Vorgehen gemacht. Einzige Warnung die kam, war die Einrichtung E-Mail. Alles in allem hat es eine gute Stunde gedauert und der grĂŒne Haken sowie ein A+ Rating waren erricht.
und vielen Dank fĂŒr die Nachricht.
Ich habe zum Test schonmal eine Ubuntu VM installiert und war TatsÀchlich am Staunen wie viel Leistung das kostet. Auch Container habe ich mich probiert. Bei der jetzigen Variante bin ich erschrocken gewesen das es fast unmerklich auf der Synology lÀuft so war die Hoffnung NC zu betreiben ohne noch ein weiteres GerÀt was irgendwann wieder erneuert werden will/muss zu beschaffen und auch zusÀtzlich Strom kostet. Und da man ja schon ein NAS hat, er das vielleicht gleich mitmachen kann. Aber alle guten Dinge sind wohl nie zu sammeln. Ich schaue mir deine Beschreibung von den Herren im laufe des Tages an.
Vielen Dank!!!
Du hast natĂŒrlich recht. ZusĂ€tzliche Hardware ist natĂŒrlich mit Kosten und einem gewissen Aufwand verbunden. Es hĂ€ngt halt davon ab, zu welchem Zweck NC eingesetzt werden soll und wieviele User es nutzen sollen.
Mann könnte natĂŒrlich auch die NC Installation auf einer Syno grundsĂ€tzlich in Frage stellen. Macht das wirklich Sinn? Denn der Syno-Drive-Server in Kombination mit Drive-Office und den ergĂ€nzenden Apps kommt einer Nextcloud Instanz schon sehr nahe und lĂ€uft nativ auf der Syno.
@Rico-Luk das ist dein Problem! DSM⊠das Betriebssystem von Synology. Es basiert definitiv auf Linux. Aber⊠die Entwickler haben da einige Syno-SpezialitĂ€ten eingebaut, so dass das eben nicht mehr vollkompatibel ist. Stell dir vor, du nimmst ein Linux und dir gefĂ€llt aus irgendwelchen GrĂŒnden nicht, wie dieses Linux mit âaptâ umgeht⊠daher strickst du dir etwas eigenes und nennst es zb âtpaâ.
Dann wird auch der apt-Befehl nicht mehr auf deiner Version funktionieren.
Vergleichbar ist das mit DSM. Und es betrifft ja nicht nur âaptâ sondern es gibt viele derartige Ănderungen in den unterschiedlichsten Gebieten.
Daher wird keine deiner Installations HowTos auf DSM zum Erfolg fĂŒhren. Es sei denn, du findest eine fĂŒr das native Installieren von NC auf DSM. Die gibt es⊠musst du ggf im Synoforum schauen. Allerdings ist dann auch dort deine erste Anlaufstelle, falls du Probleme hast.
Du solltest dann aber zB auch beim zukĂŒnftigen UPdaten deiner Instanz eher zögerlich vorgehen und abwarten, bis es ein OK fĂŒr deine DSM-Version gibt, usw. Und auf keinen Fall solltest du Beta-Versionen von NC installieren. Beta ist wirklich Beta⊠zum Finden von Fehlern, auf keinen Fall als Produktivsystem verwenden (auch ein RC ist keine finale Version, also im Prinzip eine Beta. Wir hatten schon bis zu 5 RCs mit einzelnen Versionen).
Also dies nur der VollstÀndigkeit halber. Nativ auf DSM geht aber es ist und bleibt hakelig und nicht nur ich rate davon ab.
weitere Optionen fĂŒr dich:
NC extern hosten ( am besten als managed cloud, nicht auf einem shared hoster!)
per VM auf deiner Syno (lÀuft!) mit gewissen ZugestÀndnissen an die Performance
die syno-eigenen Tools benutzen (lÀuft wohl auch).
noch mehr Hardware kaufen und NC dann dort installieren (mit einer Verbindung zu deiner NAS auf der die Daten ja durchaus liegen können)
Ich habe native Nextcloud-Instanzen auf 6 verschiedenen DiskStationen von Synology, sie haben alle den grĂŒnen Haken und laufen sehr flott.
Alle DiskStationen sind aber mit ordentlichem Speicherupgrade versehen und die notwendigen Optimierungen sind nicht ganz ohne.
Ich kann @JimmyKater mit seinem Beitrag nur recht geben, denn eine native Nextcloud auf einer Synology DiskStation macht verdammt viel Arbeit.
Wenn Dich @EbuNext diese Art der Installation wirklich interessiert, dann bist Du vorerst in dem Synology-Forum besser aufgehoben. Dort findest Du unter anderem auch von mir einige BeitrÀge dazu.