Hallo,
ich bin leider gar kein erfahrener Nutzer, auch wenn ich Nextcloud schon seit OwnCloud bis heute zufriedenstellend nutze.
Mein Nextcloud habe ich bei all-inkl.com in einer Shared Webspace Umgebung aufgesetzt, habe also nur limitierte Möglichkeiten (bisher reichte es immer).
- Nextcloud Version: Nextcloud Hub 8 (29.0.5)
- Betriebssystem: Linux 5.4.0-190-generic x86_64
- Prozessor: Unbekannter Prozessor
- PHP Version: Version: 8.2.20
- Speicherlimit: 768 MB
- Maximale Ausführungszeit: 3600
- Maximale Größe zum Hochladen: 768 MB
- OPcache-Revalidierungshäufigkeit: 2
- Art: mysql
- Version: 10.5.25
- Größe: 408,8 MB
Ich habe keine Ahnung von DOCKR etc., sorry.
Für meinen Zugang nutze ich einen SSH-Zugang via PuTTY (Windows 10).
Heute um 09.35 Uhr habe ich Nextcloud nach einem Fehlerhinweis/Warnhinweis bei MS Outlook mit CalDav Synchronizer von 29.04 auf 29.05 upgedatet - also ein kleines, harmloses Update.
Es fing an mit
FEHLER: no app in context
NotFoundException /appdata_ocyuzbhxoswr/theming/global/images
Exception while executing repair step Cache logo dimension to fix size in emails on Outlook
Dann:
FEHLER: updater
OC\Repair\Events\RepairErrorEvent: Repair error: /appdata_ocyuzbhxoswr/theming/global/images
Dann:
FEHLER: no app in context
NotFoundException /appdata_ocyuzbhxoswr/theming/global/images
Exception while executing repair step Cache logo dimension to fix size in emails on Outlook
Ich habe daraufhin bei den Sicherheits- & Einrichtungswarnungen geschaut, wo stand (und immer noch steht):
One or more mimetype migrations are available. Occasionally new mimetypes are added to better handle certain file types. Migrating the mimetypes take a long time on larger instances so this is not done automatically during upgrades. Use the command occ maintenance:repair --include-expensive
to perform the migrations.
Also bin ich in PuTTY rein und habe dort ähnlich wie bei den “occ db:missing-indices” die Zeile “php80 occ maintenance:repair --include-expensive” eingetippt. Das erzeugte eine lange Auflistung, darunter auch
- Cache logo dimension to fix size in emails on Outook
- ERROR: /appdata_ocyuzbhxoswr/theming/global/images
Meine Nextcloud befand sich dann im Wartungsmodus und ich habe es manuell in der config.php von “true” auf “false” geändert und bin wieder reingekommen.
Seitdem tauchen folgende Fehler auf:
FEHLER: PHP
Allowed memory size of 805306368 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) at /www/htdocs/[…]/apps/logreader/lib/Controller/LogController.php#128
und
FEHLER: PHP
NoUserException Backends provided no user object
Backends provided no user object for simon
(Den Benutzer “simon” hatte ich schon vor über einem Jahr gelöscht und wird in meinem Backend auch nicht mehr aufgelistet)
und
FEHLER: core
TypeError OCA\DAV\Migration\BuildCalendarSearchIndexBackgroundJob::buildIndex(): Return value must be of type int, string returned
Error while running background job OCA\DAV\Migration\BuildCalendarSearchIndexBackgroundJob (id: 1162, arguments: {“offset”:0,“stopAt”:1380})
und
FEHLER: core
Exception Job OCA\Theming\Jobs\MigrateBackgroundImages called with wrong argument
Error while running background job OCA\Theming\Jobs\MigrateBackgroundImages (id: 29120, arguments: null)
und FEHLER: PHP
Allowed memory size of 805306368 bytes exhausted (tried to allocate 12288 bytes) at /www/htdocs/[…]/apps/logreader/lib/Log/LogIterator.php#89
Jetzt bin ich ehrlich gesagt überfordert und weiß nicht, was ich tun soll. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich hatte schon diverse Forenseiten durchsucht und gelesen, aber nichts davon hat mir weitergeholfen (das mit dem MEMCACHE bei cron.php auf 512M zu erhöhen habe ich via PuTTY nicht hinbekommen - eine Alternative zu PuTTY kenne ich leider nicht).