Error nach Update mit Outlook/CalDav

Hallo,

ich bin leider gar kein erfahrener Nutzer, auch wenn ich Nextcloud schon seit OwnCloud bis heute zufriedenstellend nutze.

Mein Nextcloud habe ich bei all-inkl.com in einer Shared Webspace Umgebung aufgesetzt, habe also nur limitierte Möglichkeiten (bisher reichte es immer).

• Nextcloud Version: Nextcloud Hub 8 (29.0.5)
  • Betriebssystem: Linux 5.4.0-190-generic x86_64
  • Prozessor: Unbekannter Prozessor
  • PHP Version: Version: 8.2.20
  • Speicherlimit: 768 MB
  • Maximale Ausführungszeit: 3600
  • Maximale Größe zum Hochladen: 768 MB
  • OPcache-Revalidierungshäufigkeit: 2
  • Art: mysql
  • Version: 10.5.25
  • Größe: 408,8 MB

Ich habe keine Ahnung von DOCKR etc., sorry.

Für meinen Zugang nutze ich einen SSH-Zugang via PuTTY (Windows 10).

Heute um 09.35 Uhr habe ich Nextcloud nach einem Fehlerhinweis/Warnhinweis bei MS Outlook mit CalDav Synchronizer von 29.04 auf 29.05 upgedatet - also ein kleines, harmloses Update.

Es fing an mit

FEHLER: no app in context
NotFoundException /appdata_ocyuzbhxoswr/theming/global/images
Exception while executing repair step Cache logo dimension to fix size in emails on Outlook

Dann:
FEHLER: updater
OC\Repair\Events\RepairErrorEvent: Repair error: /appdata_ocyuzbhxoswr/theming/global/images

Dann:
FEHLER: no app in context
NotFoundException /appdata_ocyuzbhxoswr/theming/global/images
Exception while executing repair step Cache logo dimension to fix size in emails on Outlook

Ich habe daraufhin bei den Sicherheits- & Einrichtungswarnungen geschaut, wo stand (und immer noch steht):
One or more mimetype migrations are available. Occasionally new mimetypes are added to better handle certain file types. Migrating the mimetypes take a long time on larger instances so this is not done automatically during upgrades. Use the command occ maintenance:repair --include-expensive to perform the migrations.

Also bin ich in PuTTY rein und habe dort ähnlich wie bei den “occ db:missing-indices” die Zeile “php80 occ maintenance:repair --include-expensive” eingetippt. Das erzeugte eine lange Auflistung, darunter auch

• Cache logo dimension to fix size in emails on Outook
    • ERROR: /appdata_ocyuzbhxoswr/theming/global/images

Meine Nextcloud befand sich dann im Wartungsmodus und ich habe es manuell in der config.php von “true” auf “false” geändert und bin wieder reingekommen.

Seitdem tauchen folgende Fehler auf:
FEHLER: PHP
Allowed memory size of 805306368 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) at /www/htdocs/[…]/apps/logreader/lib/Controller/LogController.php#128

und

FEHLER: PHP
NoUserException Backends provided no user object
Backends provided no user object for simon

(Den Benutzer “simon” hatte ich schon vor über einem Jahr gelöscht und wird in meinem Backend auch nicht mehr aufgelistet)

und

FEHLER: core
TypeError OCA\DAV\Migration\BuildCalendarSearchIndexBackgroundJob::buildIndex(): Return value must be of type int, string returned
Error while running background job OCA\DAV\Migration\BuildCalendarSearchIndexBackgroundJob (id: 1162, arguments: {“offset”:0,“stopAt”:1380})

und

FEHLER: core
Exception Job OCA\Theming\Jobs\MigrateBackgroundImages called with wrong argument
Error while running background job OCA\Theming\Jobs\MigrateBackgroundImages (id: 29120, arguments: null)

und FEHLER: PHP
Allowed memory size of 805306368 bytes exhausted (tried to allocate 12288 bytes) at /www/htdocs/[…]/apps/logreader/lib/Log/LogIterator.php#89

Jetzt bin ich ehrlich gesagt überfordert und weiß nicht, was ich tun soll. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich hatte schon diverse Forenseiten durchsucht und gelesen, aber nichts davon hat mir weitergeholfen (das mit dem MEMCACHE bei cron.php auf 512M zu erhöhen habe ich via PuTTY nicht hinbekommen - eine Alternative zu PuTTY kenne ich leider nicht).

Hey Daniel,

ich hatte eben tatsächlich auch das Problem.
Grundsätzlich scheint es mit den Anpassungen (Logo, Hintergrund, etc.) in deiner Nextcloud zusammenzuhängen.
Ich konnte das Problem jetzt wie folgt lösen:

1. Mit Putty auf deinem Server einloggen
  2. ins data-Verzeichnis navigieren (Standardmäßig im root-Verzeichnis deiner Cloud, oder über den Parameter datadirectory in deiner config.php definiert)
  3. Dann nach appdata_XXXXXXXXXX/theming/global navigieren.
  4. Wenn es nicht existiert das images-Verzeichnis anlegen und wenn nicht alle darin enthaltenen Dateien löschen
  5. in der Cloud einloggen und in den Verwaltungseinstellungen unter Design alle Grafiken löschen und neu hochladen.

Danach war bei mir wieder alles beim alten und es gab auch keine Fehlermeldungen mehr.

Mit dem Befehl occ maintenance:repair --include-expensive kannst du das dann überprüfen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Thank you men. Creating the image folder and resetting all the theming settings solves my problem.

Hey netAnido!

Vielen Dank.

1. Das data-Verzeichnis war tatsächlich in meinem root-Verzeichnis.
  2. mit cd data und dann cd appdata_… konnte ich dort hin navigieren.
  3. Diesen Schritt habe ich einfach via FTP nachgeschaut, das geht in diesem Fall ja auch (und noch einfacher). Das images-Verzeichnis war nicht angelegt.
  4. Ich habe dann einfach Schritt 5 ausgeführt und das Logo (neu) hochgeladen und dadurch wurde automatisch der “images”-Ordner angelegt.
  5. Nun taucht mit occ maintenance:repair --include-expensive auch kein Fehler mehr auf. Sehr schön!

Vielen Dank dafür, netAnido!

Was jetzt bleibt, sind folgende Fehlermeldungen:

Fehler PHP
Allowed memory size of 805306368 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) at /www/htdocs/(…)/apps/logreader/lib/Controller/LogController.php#128

Fehler PHP
Allowed memory size of 805306368 bytes exhausted (tried to allocate 12288 bytes) at /www/htdocs/(…)/apps/logreader/lib/Log/LogIterator.php#89

Und in der Verwaltungsübersicht bekomme ich trotzdem noch nach wie vor das hier angezeigt:

One or more mimetype migrations are available. Occasionally new mimetypes are added to better handle certain file types. Migrating the mimetypes take a long time on larger instances so this is not done automatically during upgrades. Use the command occ maintenance:repair --include-expensive to perform the migrations.

In PuTTY jedoch wird mir dabei nun alles grün angezeigt, kein roter Error mehr dazwischen.

Hallo,

ich habe gerade auf die neueste Version (30.0.2.) upgedatet und bekam prompt wieder diese Fehlermeldung angezeigt:

Allowed memory size of 805306368 bytes exhausted (tried to allocate 12288 bytes) at /www/htdocs/(…)/apps/logreader/lib/Log/LogIterator.php#74

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich hier tun kann?