Error 403 - nextcloud pi neue installationen

Hallo, ich habe das Problem, das ich egal mit welcher URL, ich nicht auf dem PI zugreifen kann (nextcloudpi, nextcloudpi.local…) und auch mit der raspberry Ip 8.168.178.24
Egal mit oder ohne https oder mit oder ohne ports.

Ich habe auch kein Zugriff auf SSH, der lässt mich einfach nicht rein.
Wenn ich per SSH reinwill, dann versucht er für 1-3 Sekunden sich zu verbinden und dann kommt eine Fehlermeldung, also als wäre keine Verbindung möglich.

Hab es neu heruntergeladen von NextCloudPi – Own your bits
Habe auch per Terminal probiert, wo ich noch raspian lite drauf hatte, da hatte er die Fehlermeldung irgendwas mit bullseye-security nicht vorhanden

Also, jetzt habe ich halt die IMG neu heruntergeladen, geflasht und ausprobiert, aber keine Verbindung möglich

öhm…
du hast den Raspi schon hinter deinem Router Zuhause angeschlossen ja? Wer ist in deinem Heimnetzwerk der DHCP-Server? Vermutlich dieser Router, oder? Dann findest du dort auch die lokale IP-Adresse von deinem Raspi.

DAS hier sieht allerdings nicht nach einer internen Adresse aus.

8.168.178.24 das ist meine normale IPV4 Adresse, sie wird normal vergeben

in der Fritzbox stehen weitere mit der IPV4 8.168.178.x Adressen

also meiner Kenntnis nach sind das keine Addressen aus dem privaten Address-raum.

Falls du nicht per SSH auf deinen Raspi konnektieren kannst, mach es eben NICHT headless sondern schließe für die Installation einen Monitor und ein Keyboard an und mach es direkt auf dem Raspi.

Die Adresse ist die ipv4, da bin ich 100% sicher. Steht auch in der Fritzbox so. Aber was soll da machen? Wenn ich jetzt Zugriff auf die Konsole habe, kann ich ja nicht auf die Weboberfläche?

Wir müssen dringen zwischen externen und internen IPs unterscheiden.
Dein Anbieter vergibt dir i.d.R. EINE externe IP-Adresse. Die findest du bei Internet - Online Monitor (auf der FB).

Und dann vergibt die FB als DHCP-Server interne IP-Adressen, für jedes Gerät eine eigene. Die Voreinstellung bei der FB ist üblicherweise folgender Adressraum: 192.168.178.xxx - das heißt, deine internen Adressen befinden sich in diesem Adressraum, wobei xxx Werte von 1 bis 255 annehmen kann (an beiden Adressraumrändern bitte vorsichtig sein, die können ggf vorbelegt sein, ich würde 0, 1 und 255 nicht so ohne weiteres vergeben)

Warum deine Adressen nun bei 8.168.178.xxx weiß ich nicht. Ist deine FB gebraucht gekauft? Oder kam sie vom Provider? Meiner Kenntnis nach ist dieser Adressraum aber nicht für “privat” reserviert… bedeutet, es könnte gleichlautende externe Adressen geben. Das wäre ein ziemliches Problem. Frag bitte deinen Provider, falls die FB von dort kommt.