[Erledigt] Update von 32.0.6 auf 32.0.8 im Updater nicht auffindbar

Hallo zusammen,

seit Dezember 2025 habe ich Nextcloud auf Webspace installiert und es läuft seitdem!
Mir ist bewusst, dass ein Server besser wäre, aber bevor ich den Webspace ungenutzt lasse (und eh dafür zahlen muss)… und es läuft darauf ja.:wink:

Auch die Nextcloud-Updates über den integrierten Updater liefen bisher immer.

Auf v33 kann ich aktuell nicht, da mein Anbieter das (noch) nicht unterstützt.:roll_eyes:
Habe ich probiert, sowohl über den Updater (als noch kein 32.0.8 angeboten wurde) als auch per SSH.
Liegt wohl an der älteren curl-Version (was die KI sagt) - egal!:upside_down_face:

Gestern gesehen, dass die Oberfläche mir nun 32.0.8 anbietet.
Heute habe ich mir gedacht, spielst du es per Updater ein, aber Fehlanzeige!

• Bei welchen Anbieter? Webspace bei Dogado
  • Nextcloud Version: 32.0.6
  • PHP Version: 8.3.25 FPM
  • Welche Datenbank? MySql

Die Oberfläche zeigt:

Der Updater zeigt:

Der Security-Check zeigt:

Hallo, wie hast Du das System installiert?

Über den Installer, denn ich dann über die Url aufgerufen habe.

Nur so ein Gedanke, weil du fragst… da das Update auf 33 fehlschlug hatte ich ein Backup über Nacht zurückgespielt und 32 läuft seit Ende März wieder.

Was ist ein Installer?

So etwas in der Art wie “1blu - EasyApp Installation”, oder “One Klick” , oder?

Halte dich am besten an die Vorgaben von deinem Hosting Provider und fummel nicht in der Nextcloud GUI für Updates rum. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Seitdem ich nicht selber bastel funktioniert meine “1blu - EasyApp Installation” fast ohne Probleme, oder es sind nur Problemchen. Das seit fast 3 Jahren.

Das stimmt so nicht.

Bitte keine solchen pauschalen Aussagen treffen. Oder belegen.

Das sagt meine Erfahrung, evtl. stimmen die Abhängikeiten von den günstigen Shared-Hosting-Anbietern nicht. Das bezieht sich auf “One-Klick-Installation” oder “1blu - EasyApp Installation”.

Wenn man “astreinen” Webspace kauft und selbst Installiert sieht es anders aussehen.

@rakekniven

Wie kann der TE den Fehler beheben?

Wie ist deine Erfahrung?

Ich glaube das liegt weder an deiner Art der Installation noch am Anbieter oder ähnlichem.

Habe gestern, weil angeboten, auf einem meiner Instanzen, Bare Metal, von 32.0.6 auf 32.0.8 geupdatet. Lief alles super und Problemlos.

Heute wollte ich die zweite Instanz updaten. Die Glocke sagt es ist eh Update da, führe es aus. Der Administratorbereich sagt ich habe die aktuellste Version, es gibt kein Update.

Das scheint wirklich an den Update Servern zu liegen. Momentan musst du immer mal wieder schauen ob es angeboten wird und dann schnell reagieren. Oder es ist auf einmal widder weg und kommt später wieder. Aber irgendwann hast auch du die Chance

Bei meiner selbst gehosteten VPS Bastelinstanz habe ich Probleme, wie hier im Thread beschrieben nie. Das flutscht halt.

Mit meinem Billiganbieter 1blu kann ich Probleme ähnlicher Art bestätigen.

Damit meine ich eine .php-Datei die ich per FTP hochgeladen und dann per Url aufgerufen habe.

Das Problem ist ja nicht die Installation an sich, sondern das Update.

@ThomasG8235

Danke, dann warte ich mal.

https://help.dogado.de/hc/de/articles/18706071571729-One-Click-Installer-im-Webhosting#h_01J4P59JZKMTW63N2VZM8GNQAD

One-Click Installer im Webhosting

Evtl. kannst Du das bis dahin in einer zweiten Instanz austesten. Nein, kannst Du nicht, Nextcloud wird nicht als One-Click Installer angeboten. :frowning:

Nach dieser Anleitung bist Du vorgegangen? —>

https://help.dogado.de/hc/de/articles/18706049690129-So-installieren-Sie-Nextcloud-auf-Ihrem-Webspace

Achtung!

Aufgrund des sehr hohen Leistungsanspruchs von Nextcloud wird hierfür technisch mindestens ein vServer S empfohlen. Die Installation in einem Webhosting-Paket wird nicht empfohlen und für die Perfomance in diesem Produkt kann kein Service angeboten werden.

Was für ein Paket hast Du?

Auf v33 kann ich aktuell nicht, da mein Anbieter das (noch) nicht unterstützt.:roll_eyes:

Woher hast Du die Information?

Ja, damit habe ich das installiert.

Aber warum wird jetzt nach der Installation gefragt?
Diese war bereits im Dezember und seit dem gab es schon Nextcloud-Updates welche über den internen Updater gemacht wurden.
Die Instanz läuft.

WEB S 5.0

Habe ich doch geschrieben.:wink:

Bei dem Versuch zur Installation der v33 per SSH gab es eine Fehlermeldung… dann habe ich die KI dazu befragt.

Fehlermeldung für die v33 spielt auch keine Rolle!
Ich möchte hier erstmal auf 32.0.8 updaten können.:wink:

Bitte, die einzelnen Schritte sind doch egal.

Wenn jemand ein Problem an seinem Auto hat dann wird sicherlich auch nicht bis zum Anfang gefragt wo das Auto gekauft wurde um dem Problem auf die Schliche zu kommen.:upside_down_face:

Das kann evtl. eine Lösung für dich sein:

wget https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-32.0.8.tar.bz2

Der Download funktioiniert einwandfrei, ssh Zugriff hast, ein Backup auch.

Einige Zeilen musst Du natürlich anpassen.

Du kannst auch kurzfristig NC auf den Update Kanal Beta umstellen, dann erneut versuchen.

Mein Anraten wäre warten.

@mritzmann erwähnte es in einem anderen Post, dass es aktuell (Ostermontag) vermutlich Probleme auf Seiten des Update Servers gab (Fehlermeldungen bei der Verbindung). Und dann kann es immer wieder zu Fehlern kommen, dass Updates angezeigt und nicht ausgeführt oder gar nicht erst angezeigt werden.

Von daher, erstmal ein Osterei und einen Kaffee und die Admins der Nextcloud GmbH arbeiten lassen.

1 Like

Auf welchen Updateserver greift das Updatesystem zu? Ist es nicht das Index of /server Reporsitory? Da gab es Ostermontag keine Probleme.

Der Updater sendet an https://updates.nextcloud.com/updater_server/ die eigene Nextcloud Version und erhält dann eine Antwort, in welcher steht ob ein Update verfügbar ist inkl Download URL. Die Konfiguration des Update Servers sieht du hier:

https://github.com/nextcloud-releases/updater_server/blob/master/config/config.php

Aber mittlerweile sollte es wieder gehen, siehe.

4 Likes

Danke, Update hat heute mit dem integrierten Updater funktioniert.:wink:

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.