[Erledigt] Synology-Installation scheitert an Schreibrechten auf Datenverzeichnis

Hallo,

ich versuche gerade NC auf einer Synology zu installieren, ich gehe nach dieser Anleitung vor:

In meinem Volume1 habe ich einen gemeinsamen Ordner angelegt: /volume1/nextcloudData

Auf diesen die folgende Berechtigungen erteilt:

chown http:http /volume1/nextcloudData
chmod -R 777 /volume1/nextcloudData

Wenn ich nun die NC-Installation abschließen möchte, erscheint die folgende Fehlermeldung:

“Das Datenverzeichnis /volume1/nextclouData kann nicht erstellt oder es kann darin nicht geschrieben werden.”

Der Port für die MariaDB Datenbank wurde wie in der Anleitung steht auf 3307 konfiguriert.
Hier die Berechtigungen vom nextcloudData Ordner:

drwxrwxrwx http http nextcloudData

Woran kann das noch liegen?

Vielen Dank vorab und Grüße aus Hessen

Es ist immer besser echte Auszüge per Cut-and-Paste zu kopieren anstatt irgendwas abzutippen. So schreibst du z. B. “nextclouddata” und “nextcloudData”. Linux unterscheidet zwischen GROSS- und kleinschreibung. Vielleicht liegt nur ein Übertragungsfehler oder der wirkliche Fehler vor. Prüfe das.

1 Like

Hallo,

war nur ein Verschreiber meinerseits, darauf habe ich geachtet, es ist definitiv nextcloudData.

Ist der Benutzer denn identisch? Poste mal
ls -l /pfad/zu/nextcloud/config/config.php

Sollte auch hier als Benutzer “http” stehen, so wechsel zu dem Benutzer und versuch es manuell. Poste Auszüge.

sudo -u http
whoami
cd /volume1
cd nextcloudData
touch testdatei

Mit “touch” legst du eine leere Datei an. Kannst du danach wieder löschen.

Bitte Ausgaben posten. Danke.

configphp

Den Befehl “sudo -u” nimmt er nicht, ich bekomme dann nur die weiteren sudo Optionen
angezeigt.

Sorry:
sudo -u http /bin/bash
oder
sudo -u http -s

Okay, habe alle Befehle ausgeführt, die Datei hat er unter dem http User erstellt.

Dann poste sicherheitshalber noch mal die Zeile aus deiner config/config.php, wo du den Pfad angegeben hast. Vielleicht steht auch irgendwas in den Logs. Poste auch das.

Hi, in der config.php steht nur folgendes:

<?php $CONFIG = array ( 'instanceid' => 'ocs87uzi21wt', );

Oh mann… sorry devnull, dass ich Dich hier beschäftigt habe, dass Problem saß mal wieder vor dem PC :frowning_face:

In den Web-Station Einstellungen der Synology musste für PHP ein Openbasedir Eintrag angepasst werden, auf den richtigen Pfad und hier hatte ich doch glatt einen Fehler bei der Groß/Kleinschreibung, echt peinlich!

Aber vielen lieben Dank für Deine tolle Unterstützung!

Grüße