[Erledigt] Nextcloud rescan der LW ausführen lassen

Nachdem mein Problem über externen Speicher ein komplettes LW einzubinden nicht gelöst werden kann.
Habe ich in mein (Nextcloud) Verzeichnis per mount Befehl die Festplatte verfügbar gemacht. Nun müsste Nextcloud wahrscheinlich noch mal scannen.
Wie mache ich das? Ich will zur Zeit noch nicht per fstab das LW einbinden.

Sorry, wenn ich mich falsch ausdrücke, bin noch am üben :slight_smile:

Danke schon mal …

Es gibt eine App die das auslöst “Externe Speicher” binden deine Speicher darüber ein und er sollte immer aktuell sein :wink:

Ich habe ja oben geschrieben, das dieses NICHT FUNKTIONIERT …

Deshalb versuche ich halt einen anderen temporären Weg zu finden.
Wenn ich also das komplette LW per mount in mein Admin Verzeichnis mounte, habe ich vollen Zugriff, was über “externen Speicher” nicht geht.

Ich habe mehr an so etwas gedacht,
sudo -u www-data php occ files:scan --all -v

EDIT Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass www-data ein User ist.
Der Befehl muss IM Nextcloud Verzeichnis gestartet werden

allerdings habe ich kein www-data Verzeichnis und ich weiß nicht wie ich die Pfade rausbekomme. Bei mir läuft das gekaufte Hyper-V Image von TechandMe, aber da gibt es offensichtlich keinerlei Support.

Bevor jetzt die Frage kommt warum ich nicht die Verzeichnisse einbinde (was ja funktioniert) … das ist eine 8TB Platte mit zig Verzeichnissen.

Hast du es versucht in der config anzugeben ?

Ich muss gestehen, davon habe ich keinen Plan.
Ich bin froh, dass nach ca 20-30 mal installieren, das Image überhaupt läuft. Da gab es nur Probleme …
Wie schon gesagt, das ist ein gekauftes Image von Tech and Me, der aber auf Fragen nicht antwortet.
Ich habe zwar einen Teil der Pfade gefunden, aber wie z.b. dieser www-data jetzt hier heißt habe ich auch noch nicht gefunden.

Aber config würde auch bedeuten, das das Laufwerk beim Systemstart eingebunden werden muss, aber das will ich nicht.

Der Befehl oben, funktioniert ja … ich weiß nur nicht was in dem www-data drin sein muss, sonst könnte ich das ja am Inhalt identifizieren.

also wenn ich das richtig sehen hast du eine festplatte ? ftp ? die du wie einbindest ?

ich habe 26TB eingebunden :wink: die laufen ohne zicken es gibt da mehrere möglichkeiten mal sehen welche du davon gebrauchen kannst

zu einem

Externe Speicher
die app bei der du im regelfall alles einbinden kannst ^^
wichtig: könnte sein wenn du eine FP eingebunden hast das du dann beim (zahnrad) die einstellung vornimmst “Keine vorschau” und “Auf änderung Prüfen” dann sollte sie gehen

des weiteren könnte man auch per php ein script einbauen zum anderen eins vom system ausführen lassen :wink:
jenachdem wie oft eine änderun vorkommt

ich geh davon aus das du Linux hast sollte es dir echt solche probleme machen kannst du auch noch über einen umweg das selbe erreichen Nimm Samba zb und mach einen netzwerk ordner mit internem zugriff (samba anmeldung nur inerhalb deies netzwerkes)
gib dann über die app Externe Speicher es inter frei und deine daten werden über die cloud extern bestellt :wink:

Also, was funktioniert …

Wenn ich in NC ein Verzeichnis erstelle, in diesem Fall “Files” und das LW da rein Mappe
sudo mount -t cifs -o user=hes,domain=XXXXX //192.168.178.25/Filebase /var/ncdata/ncadmin/files/Files

dann in nach /var/www/nextcloud rüberwechsel und dort durch

sudo -u www-data php occ files:scan --all -v

Einen Scan durchführen lasse, sind die Daten da, allerdings habe ich den SCAN nach 2 Stunden abgebrochen, da sind einfach zu viele Dateien drauf. Fonts, Cliparts, insgesamt sind es 24TB.
Für mich ist das definitiv ein Nextcloud Fehler.

ok ich glaub wir reden da etwas aneinander vorbei :wink:

schließe deine Festplatte an mounte sie erstelle einen Ordner braucht NICHT im verzeichnis der cloud liegen :wink:

geh auf die seite der Cloud im admin mod da bei den apps die app Externe Speicher schaun ob aktiv wenn nicht einschalten

dann auf einstellungen gehen dort sollte dann die app/einstellung da sein ^^

dann sind da 2 felder 4 fragen :wink:

“Ordnername” ist der name der in der cloud angezeigt wird man kann auch in unterordner liegen mit “/”

also fils dann wird das ganz als erstes angezeit oder Bilder/fils dann findest du ihn unter Bilder

zweite frage Wo ist es “Speicher hinzufügen” in deinem fall LOKAL je nach dem wo du gemountet hast
beispiel :
/mnt/platten1/8TB/fils
und dritte frag “Verfügbar für” ? dein name oder Gruppen dir überlassen ^^
dann also auf den hacken ganz rechts klicken jetzt sollte wenn alles richtig ist dann ein GRÜNER punkt leuchten :wink:

weil es viel daten sind solltest du einzelne ordner drauß machen sonst solltest du einen starken rechner dafür haben :smile: ansonst bei der größe und alles in einem ordner könnt es sein das du jedes mal etwas warten musst :wink:

er wird dir brav alles auflisten ab und an kann es einzel sein das dateinamen ihm zu schaffen machen… es wird dann aber in der errorlog angezeigt entweder umbenennen oder dir MYSQL Kollation ändern sollte dann aber alles gehen

versuchs mal ^^

Sorry, ja ist klar funktioniert auch, Danke
Ich hatte in Erinnerung, dass das nicht funktioniert. Ich arbeite von einem 12" Ultrabook, das hat 1379x768
Da hatte ich am Anfang das Zahnrad, Mülleimer und Haken nicht gesehen, weil es außerhalb des sichtbaren Bereiches liegt und der Schieber am unteren Rand ein sehr helles grau ist, was gar nicht auffällt.
Bei CIFS scheint es die Einstellungen ohne den Haken zu übernehmen.

Ich habe jetzt so viel rumgefummelt und werde, nachdem ich jetzt einigermaßen durchblicke noch mal komplett neu aufsetzen.

Gestern habe ich auf Github die Nachricht bekommen, das CIFS bei Jemanden funktioniert ohne Ordner anzugeben.

du hau das Image von Tech and Me über den jordan und nimm das https://nextcloud.com/install/ :wink:

Du kannst ganz einfach das von nextcloud selber nehmen :wink:
solltest du echt nur Probleme haben nimm einen Laptop/pc auf dem jemand mit teamviewer drauf kann
richte alles her wenn es dir geht install das system mit linux ansonsten lass es und wir gehen auf teamspeak und du kannst dann zusehen wie was gemacht wird und ich erklär dir einiges ^^
und wenn du mir erlaubst nimm ich das dann auf Video auf und stells es dann ins netz damit andere auch was davon haben :wink:

Das ist super nett, aber ich habe schon immer learning by doing bevorzugt.
Normaler Weise kommen die Leute immer zu mir wenn es Probleme im PC oder KFZ Bereich gibt, deshalb will ich mich mit der Materie auseinander setzen. Die Richtung in die Microsoft marschiert gefällt mir auch nicht unbedingt.
Es gibt übrigens in der HowTo auch ein fertiges Script was sehr gut funktionieren soll.