[Erledigt] Diskrepanz zwischen Festplattenkapazität und verfügbarer Größe in Nextcloud

Habe NextCloud haben einem Proxmox Container installiert. Habe dort 1.8TB zur Verfügung. Dies wird mir auch in der NextCloud Admin Weboberfläche unter System bestätigt.

Habe nun NextCloud über WebDav unter Windows 10 eingerichtet. NextCloud ist bis jetzt noch leer. Beim initialen Hochladen (von 220GB) kommt eine Fehlermeldung, die Gesamtgröße (von NextCloud) wäre nur 475GB und es wären nur 106GB frei.

Alles für mich nicht verständliche/erklärbare Angaben.

Kann man hier jemand weiterhelfen, wie ich die kompletten 1.8TB ausnutzen kann?

hey @uwe

willkommen im club… äääähhh… forum und vielen dank für deine erste mitwirkung… :wink:

bevor wir zu deinem problem kommen… hast du die zeit gehabt, beim abnicken der allgegenwärtigen formalitäten beim anmelden die zeit gefunden, in folgende links zu schauen?

NC-Richtlinien

sowie

Community Code of Conduct – Nextcloud

?

die sollen dir, mir, allen helfen richtige threads zu eröffnen bzw threads richtig zu eröffnen… :wink:

speziell in deinem fall erinnere ich mich, dass diese frage schon sehr oft im forum gestellt worden ist. bitte such doch mal selbst danach… mit dem :mag: kannste prima suchen :wink:

viel erfolg

Hallo! Ja, habe mir beides angeschaut und kann dies bestätigen. Grüße

Sicher, dass es um den Speicher auf dem Server geht? Hatte etwas ähnliches, bis mir aufgefallen ist, dass die Fehlermeldung nur komplett missverständlich formuliert ist. Es ging um den lokalen Platz auf der Festplatte. Es werden ja erstmal alle Dateien in das lokale Verzeichnis geladen und dann synchronisiert.

Du hast recht. Es liegt maximal an WEBDAV. Habe nun die 220GB über WinSCP kopiert. und dies hat geklappt.

Dies ist soweit ich weiss ein bekannter/akzeptierter Fehler, dies scheint daher zu kommen das Windows die Grösse das Laufwerks nicht kennt. Ich hatte dort bei Clients immer die grösse des C: Laufwerks, ist dies hier auch der Fall?
https://support.microsoft.com/de-de/help/2386902/webdav-mapped-drive-reports-incorrect-drive-capacity