Emails per POP laden

Hallo zusammen, ich bin ganz neu bei Nextcloud. Ich habe jetzt mein TestGmail vernknüpft unddas Problem dass die Emails sehr langsam über imap geladen werden. Wie anbei im Bild habe ich sehr lange dieses Bild. Ist es möglich dieses per Pop auf den herunterzuladen - ähnlich wie es outlook und Co machen?

Pop3 wird nicht unterstützt.

Die Mail-App besitzt keinen Postfachordner, sondern greift auf einen solchen zu. Daher wird nur IMAP/SMTP unterstützt.

klingt nicht gerade konkret. Der eine definiert damit schon Wartezeiten von 3-4 Sekunden, andere mehrere Minuten.
Eine DSL 2000-Verbindung ist ebenfalls langsamer als eine DSL 16000.

Was die lokale Verarbeitung angeht, hängt dies von der Rechnerleistung des Nextcloud-Servers ab, besonders auch vom verfügbaren RAM. - Mit 4GB RAM kommt man heute nicht weit, “genießt” aber lange Wartezeiten.

1 Like

Ja wir reden von 3-4 (oder auch 6 Sekunden. Ist es nicht möglich mit Nextcloud die Emails auf meinem Server zu speichern?

Ähnlich wie es Outlook und Co machen. Das wäre mir wichtig.

Nein, geht eben nicht, da die Mail-App keinen Postfach-Ordner ähnlich der pst-Datei verwalten kann.
Die App ist lediglich eine Benutzerschnittstelle für einen IMAP-Ordner.
Siehe auch die Beschreibung der App:

Wenn Du Mails lokal verwalten willst, müsstest Du einen eigenen Mailserver z.B. mit Postfix und Dovecot aufsetzen, was aber nicht gerade einfach ist.