Email Server STMP funktioniert nicht

Hallo ich versuche gerade Nextcloud auf meiner QNAP einzurichten. Bin also noch recht neu mit Nextcloud.
Dabei habe ich Probleme mit der Email Server Konfiguration unter STMP. Ich weiß, dass ich die Anmeldeinformationen alle korrekt eingeben habe, aber ich bekomme bei der Test Mail einen Fehler:
"Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfe Deine Einstellungen. (Fehler: Unable to connect with TLS encryption)"
Im Logfile steht folgendes:
stream_socket_enable_crypto(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:14090086:SSL routines:ssl3_get_server_certificate:certificate verify failed at /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/NextCloud/nextcloud/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php#95
Leider kann ich mit der Meldung nicht viel anfangen. Hat jemand eine Idee warum SMTP nicht funktioniert unter PHP funktioniert die Test Mail
Danke schon mal für eure Hilfe

Die Meldung besagt, dass die Verbindung zu deinem Postfach nicht mit TLS-Verschlüsselung hergestellt werden konnte.

Bitte überprüfe, ob dein Mail-Anbieter diese Funktion unterstützt und ggf wie diese konfiguriert werden müssen.

Hallo, danke für deine Nachricht, ich bin mir sehr sicher, dass der Mail Anbieter das anbietet (t-online), da ich mit den exakt gleichen Einstellungen problemlos von der QNAP Mails bekomme.Nur bei NextCloud scheint das nicht zu funktionieren??

Ok. Dann bin ich überfragt.

Welcher port wird hier verwendet?
Ich habe schon oft erlebt das es am port liegt, also bestenfalls einfach alle ports durchprobieren. (25, 465, 587)

Hallo, die Ports sind es nicht habe schon alle probiert, aber mit ist in den Logfiles etwas aufgefallen, evtl. sagt das ja jemanden etwas

stream_socket_enable_crypto(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:14090086:SSL routines:ssl3_get_server_certificate:certificate verify failed at /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/NextCloud/nextcloud/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php#95

Ich habe auch Probleme sowohl mit Mail als auch mit Rainloop.

Rainloop akzeptiert nach einer Abmeldung meine Logindaten in die Wbegui nicht mehr. Wo ich da meine Emailadresse eingeben kann, weiß ich bis heute nicht.

Wie kann man die Einstellung von Mail ändern? Emails empfangen geht zwar, aber senden nicht “failed”, obwohl die Daten richtig sind. Habe mal Testweise nochmal hinzugefügt und nun habe ich eine doppelt vorkommende, nicht sendende Emailapplikation…wie kann ich ein Konto wieder löschen??

@chma73, welches zertifikat hast du denn? ein selbst-gesigntes? oder ein offizielles?

@Nobody
vielleicht solltest du deine anfrage besser hier stellen --> https://help.nextcloud.com/c/apps/rainloop (auch wenns englisch ist)

und schau doch gleich mal, ob dir diese antwort von dort auch weiterhilft… [SOLVED] Reset admin password in Rainloop

Hallo, ist ein selbst gesigntes,

daran kann das durchaus liegen. mancher code macht probleme mit selbstsignierten zertifikaten.

Ich habe das selbe Problem. Vorher konnte man wenigstens dann noch auf PHP ausweichen, mit Nextcloud 14 ist dies ja nicht mehr möglich.

Server:
Nextcloud version 14.0.1.1
Betriebssystem Ubuntu 18.04
Apache or nginx version nginx/1.13.8
PHP version 7.2.10
Letsencrypt Zertifikat

beim versenden, der Test-Mail, bekomme ich folgende meldung:

Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfe Deine Einstellungen. (Fehler: Verbindung mit TLS-Verschlüsselung nicht möglich Logdaten: ++ Start Swift_SmtpTransport << 220 serv15.avernis.de ESMTP >> EHLO *********.de << 250-serv15.avernis.de 250-PIPELINING 250-SIZE 54525952 250-ETRN 250-STARTTLS 250-ENHANCEDSTATUSCODES 250 8BITMIME >> STARTTLS << 220 2.0.0 Startbereit für TLS !! Verbindung mit TLS-Verschlüsselung nicht möglich (Code: 0))

LOG:

stream_socket_enable_crypto(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:1416F086:SSL routines:tls_process_server_certificate:certificate verify failed at /var/www/nextcloud/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php#94

The output of your Apache/nginx/system log in /var/log/nginx/nextcloud.access.log:

[26/Sep/2018:16:33:16 +0200] "POST /settings/admin/mailtest HTTP/2.0" 400 560 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/64.0.3282.140 Safari/537.36 Edge/17.17134" "-" "domain.de" sn="domain.de" rt=0.219 ua="unix:/run/php/php7.2-fpm.sock" us="400" ut="0.219" ul="581" cs=-

Ich habe das gleiche Problem und auch mit meinen Telekom-Email-Account. Der einzige von fünfen, der nicht über die NC (13.0.1) Mail-App abzufragen geht.

In Outlook oder Outlook-Android ist das T-Online-Konto problemlos abzurufen, nur über NC 13 nicht. Ich habe alle Einstellungen mehrfach durch.
Vielleicht unterstützt die Telekom das einfach auf dieser Basis nicht.

In NC 14 funktioniert jetzt dann kein Konto mehr. Weder über das Autosdicover der Einstellungen noch über die konkreten Werte. Hier liegt der Fehler dann wohl in der Mail-App von NC.

Bei mir das Selbe. Geht überall, ausser bei NC. SSL:465 kontrolliert. Ohne Erfolg.

Bitte nicht immer uralte Threads wieder eröffnen. Mach einen neuen auf und gibt dazu soviel wie möglich Infos. Verlinke dabei gerne auf diesen oder andere gefundene Threads