Email-Benachrichtigung fĂŒr Chats in Talk

Liebe Community,

ich teste gerade eine gemanagte NextCloud-Instanz bei wolkesicher.de.
Nun suche ich eine Möglichkeit eine Email-Benachrichtigung zu versenden, wenn etwas in einem Chat, in dem man Mitglied ist, gepostet wird. Genauso (und erst recht), wenn man in einem Chat erwÀhnt wird (@). Ich habe aber noch keine entsprechende Einstellung gefunden und auch Googeln hat nicht geholfen.

In der mobilen und der Desktop-App gibt es entsprechende Benachrichtigungen. Aber die mag (manchmal auch kann) nicht jeder installieren, darum hÀtte ich gerne, zumindest optional, die Email-Benachrichtigung.

Hat jemand einen Tipp?

NC-Version: 31.0.2
Talk-Version: 21.0.1
Die “Notifications”-App ist installiert (darauf habe ich hier und da einen Hinweis gefunden), wenn ich das richtig sehe, ist sie aber nur fĂŒr die Glocke oben in der Leiste zustĂ€ndig.

Hat jemand einen Tipp?

vorausgesetzt, du hast den Email-Server in den Grundeinstellungen korrekt konfiguriert und die Option in den Verwaltungseinstellungen unter AktivitÀt unter andere AktivitÀten (Unterhaltung per Email Benachrichtigung) aktiviert, kannst du in den Unterhaltungseinstellungen ebenfalls die Benachrichtigungsart pro Unterhaltung definieren:

@scubamuc , vielen Dank fĂŒr deine Antwort.

Die Email-Einstellungen sollten richtig sein, jedenfalls bekomme ich eine “Gut gemacht”-Mail, wenn ich in den “Grundeinstellungen” auf “E-Mail senden” klicke.

Die “Unterhaltungseinstellungen” habe ich auch gefunden und auf “Alle Nachrichten” gestellt.

Nur den Mittelteil habe ich nicht ganz nachvollzogen. Unter “AktivitĂ€t” habe ich “Benachrichtigungs-E-Mails einschalten” angehakt.
Der Bereich “Andere AktivitĂ€ten” sieht bei mir so aus:

Diesen Part von dir habe ich noch nicht ganz verstanden. Kannst du noch mal sagen, was du da meinst?

Das ist genau was ich meinte
 sieht alles fein aus und sollte funzen :ok_hand:

@scubamuc , OK, alles klar.
Nur leider funktioniert es nicht. Die Einstellungen, ĂŒber die wir jetzt gesprochen haben, hatte ich auch schon vorher.

Es ist komisch. Wenn ich eine Datei neu teile oder eine geteilte Ă€ndere, gibt es eine Email-Benachrichtigung. Daraus schließe ich, das Email-Benachrichtigungen grundsĂ€tzlich funktionieren. Aber bei einer neuen Nachricht in einem Chat, in dem meine Test-Accounts Mitglied sind oder sie sogar erwĂ€hnt werden - nichts!

Ich finde, die Einstellungen sind aber auch nicht ganz konsistent aufgebaut.
Ich verstehe es so, dass ein Admin unter Administration/AktivitÀt einstellt, ob es grundsÀtzlich in der Instanz Benachrichtigungen zu bestimmten Ereignissen gibt. Jedes einzelne Mitglied kann dann noch mal unter Persönlich/Benachrichtigungen festlegen, ob es diese Benachrichtigungen auch wirklich haben möchte.
In beiden Bereichen finde ich z.B. explizit EintrĂ€ge zu Eine Datei oder ein Ordner wurde geteilt. Zu neuen Nachrichten oder ErwĂ€hnungen in Chats finde ich aber nichts. DafĂŒr gibt es direkt in den Chats die Unterhaltungseinstellungen, in denen ich festlegen kann, wann ich eine Nachricht bekomme. Die hattest du ja auch schon erwĂ€hnt. Allerdings wird da nicht nach Email und/oder Push unterschieden.

Muss ich Talk-Benachrichtigungen auch noch mal grundsÀtzlich freigeben?
Es gibt ja auch noch den Bereich Administration/Talk. Da finde ich die Einstellung Allgemeine Einstellungen/Standard Benachrichtigungseinstellungen/Standard Gruppenbenachrichtigung. Steht bei mir auf Alle Nachrichten, sollte also Benachrichtigungs-Emails auch nicht im Wege stehen.

Hast du (oder natĂŒrlich auch jeder/jede andere) noch eine andere Idee? :thinking:

@scubamuc , hast du noch eine Idee?