Email Authentication issues (gmail less secure apps / weniger sichere Apps)

Hallo,

Folgendes Problem (bereits gelöst)

Meine Nextcloud-Instanz konnte keine Emails mehr verschicken. Ich habe ein Google Konto verwendet, welches seit ĂŒber einem Jahr keinerlei Probleme bereitet hat. Dort wurde wie bisher benötigt der Zugriff durch weniger sichere Apps zugelassen.

Failed to authenticate on SMTP server with username “XXXXXXXX@gmail.com” using 1 possible authenticators. Authenticator LOGIN returned Expected response code 235 but got code “535”, with message "535-5.7.8 Username and Password not accepted. Learn more at 


Sieht aus wie hier:

Leider ist aber Google schuld, da der Zugriff durch weniger sichere Apps seit dem 30.05.2022 unterbunden wurde.

Ich habe mich nicht damit beschÀftigt bei der Email Benachrichtigung mit oauth rumzuspielen und habe mir kurzerhand woanders ein Email Konto besorgt.

Falls jemand auf die gleiche Problematik stoßen sollte, es handelt sich nicht um einen Nextcloud Fehler :wink:

VG

1 Like

Salut. Mich hat das ziemlich kalt erwischt und alle Nutzer waren ausgesperrt. Könnt ihr alternative Anbieter empfehlen?

Ich verwende jetzt ein GMX Konto, ging relativ einfach und unkompliziert, man muss nur nach erstellen des Accounts POP/IMAP Zugriff in den Einstellungen zulassen:

Ich hatte gehofft es funktioniert bei gmail ĂŒber App-Passwörter. Geht leider beim mir auch nicht.