Einstellungen Menü einschränken

Tag zusammen, :wave:

ich bin gerade dabei eine selbstgehostete Nextcloud einzurichten.

VM auf ESXi Host
ServerOS: Ubuntu 20.04 LTS
Nextcloud version: 19.0.1
DB: MySQL lokale DB

Das Einstellungen Menü kennt aktuell 2 Ausprägungen.

admin: Alle Punkte sind sichtbar
user: nur persönliche Einstellungen sind sichtbar.

GIbt es eine Möglichkeit einer Benutzergruppe ein eingeschränktes admin Menü zur Verfügung zu stellen?

Hintergrund ist folgender:
Ich würde gerne Mitarbeiter mit Moderationsprivilegien ausstatten, damit diese zB. weiterhin Gruppenordner/Benutzer/Benutzergruppen anlegen können. Die Grundkonfiguration der Nextcloud sollte aber nicht sichtbar bzw. nicht änderbar sein.

Da diese 3 Punkte aber alle nur als Admin verfügbar sind müsste ich Moderatoren vollen Adminzugriff gewähren was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet.

Gruß
Alex

Einige Apps bieten die Möglichkeit an, auf Gruppen eingeschränkt zu werden.
Klicke in der App-Übersicht auf eine App. Es öffnet sich rechts eine Detailansicht der App.
Neben dem Deaktivieren-Button gibt es bei einigen Apps eine zusätzliche Checkbox namens Auf Gruppen beschränken.
Hier kannst du bestehende Usergruppen zuweisen.

Hi Tuxedo,

das gilt leider nicht für die Group folders APP.

Die Benutzererstellung kann man ja auf bestimmte Gruppen beschränken und somit auch die Rechte zum Löschen der Adminkonten entziehen.

Ich müsste also nur noch eine Möglichkeit finden diese APP außerhalb des Verwaltungsmenüs verfügbar zu machen.

Ließe sich das ganze alternativ auch über ein script lösen das der Moderator auslöst und das mit einem admin account befehle ausführt?

Es gibt nämlich die Möglichkeit per kommandozeile Gruppenordner anzulegen.

Command line configuration via occ

Group folders can be configured on the command line (cli) using the occ command:

  • occ groupfolders:create <name> → create a group folder
  • occ groupfolders:delete <folder_id> [-f|--force] → delete a group folder and all its contents
  • occ groupfolders:expire → trigger file version expiration (see Nextcloud docs for details)
  • occ groupfolders:group <folder_id> <group_name> [-d|--delete] [write|share|delete] → assign groups and their rights to a group folder
  • occ groupfolders:list → list configured group folders
  • occ groupfolders:permissions → configure advanced permissions (see below for details)
  • occ groupfolders:quota <folder_id> [<quota>|unlimited] → set a quota for a group folder
  • occ groupfolders:rename <folder_id> <name> → rename a group folder
  • occ groupfolders:scan <folder_id> → trigger a filescan for a group folder

Vielen Dank für den Input.

Gruß
Alex

Ich hab mir mal die Group Folders App installiert. Ich bin nicht sicher ob ich dein use case richtig verstehe.
Kann man das gewünschte Verhalten nicht mit den Gruppenrechten und erweiterten Rechten für den Moderator-User (der Gruppenadmin für die Moderatorgruppe ist) abbilden?
Innerhalb des erstellten Moderatoren Folders können dann beliebig viele Subfolders angelegt werden.

1 Like

Hi Tuxedo,

ja das ist möglich wenn auch minimal umständlicher.

Mir gefiel die Art und Weise wie sich Gruppenordner und Gruppen fest verknüpfen lassen. Daher hätte ich gerne auf Group Folders aufgebaut.

Ich habe mir jetzt ein Setup ohne Groupfolders gebastelt und es funktioniert ähnlich, wenn auch ein wenig umständlicher.

Danke für deinen Input. :slight_smile: