Einrichtungswarnungen - ocm-provider - well-known-URLSs

Hallo,

ich habe aktuell NC Server installiert und erhalte auf der Seite der “Sicherheits-&Einrichtungswarnungen” gelbe Hinweise auf “Probleme”. Die meisten konnte ich selbst erschlagen, doch bei Zweien hĂ€nge ich. Die angegeben Hinweise sind fĂŒr mich nicht wirklich verstĂ€ndlich bzw. hilfreich.

1. Dein Webserver ist nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ fĂŒr die Auflösung von “/ocm-provider/” eingerichtet. 

Ich solle nun “meine” Konfiguration mit der mitgelieferten .htaccess vergleichen. Welche Datei ist konkret mit “meiner” Konfiguration gemeint? Es gibt da zwei “mitgelieferte” .htaccess, eine direkt im nc Verzeichnis und noch eine im Verzeichnis config. In beiden finde ich keine Rewrite-Regeln. Klicke auf den Verweis zur Dokumentation lande ich im Abschnitt fĂŒr NGINX, bei mir lĂ€uft aber der Apache.

1. Dein Webserver ist nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ fĂŒr die Auflösung von .well-known-URLs eingerichtet. Fehler bei: /.well-known/webfinger

Im Prinzip das gleiche hier. Wo genau muss ich was reinschreiben?

Meine NC Installation ist per HTTPS (zunĂ€chst nur lokal) erreichbar unter ‘localhost/nextcloud’ und verwendet wird Apache2 als Webserver. Die Dateien liegen unter /srv/www/nextcloud. Das OS ist ein Debian 12.

Soweit funktioniert alles so wie es soll, nur eben diese beiden Hinweise konnte ich bisher nicht abhaken. Ich bin da absolut nicht im Thema!

Gruß
Joachim

Schau mal in deine Apache2-Konfiguration z. B. /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf. Da könnte oder sollte diese Art von Inhalt stehen. Du verwendest ja einen Ordner server.tld/nextcloud anstatt einer Subdomain wie cloud.server.tld/, was nicht empfohlen wird. Vielleicht kannst du auch das Àndern.

<IfModule mod_rewrite.c>
  RewriteEngine on
  RewriteRule ^/\.well-known/carddav /remote.php/dav [R=301,L]
  RewriteRule ^/\.well-known/caldav /remote.php/dav [R=301,L]
  RewriteRule ^/\.well-known/webfinger /index.php/.well-known/webfinger [R=301,L]
  RewriteRule ^/\.well-known/nodeinfo /index.php/.well-known/nodeinfo [R=301,L]
</IfModule>

Danke. Das hatte ich als erstes probiert, wurde aber nicht gefressen. Vielleicht war da noch was anderes falsch. Das klappt jetzt.

Zum Thema Subdomains, da habe ich noch weniger Ahnung. Ob nun so oder so mein NC erreichbar sein wird, ist mir prinzipiell Wurscht, Hauptsache es geht.

Bleibt jetzt vorerst noch Problem 1)

zu dem ocm-provider Problem gibt es ja viel im Netz zu lesen, eine geordnete Lösung scheint es aber nicht zu geben. Jeder probiert irgendwas aus und vielleicht klappt es ja. Mich wundert es ein bisschen, dass es noch keine finale Lösung dazu gibt, denn Meldungen zum Thema gibt es schon seit ein paar Versionen, so ab 27 ungefÀhr.

Nun gut, ich war mal etwas frech und habe einfach einen Ordner ocm-provider im nextcloud Verzeichnis angelegt und das lÀsst die Meldung verschwinden. Ob das jetzt Folgeprobleme provoziert wird sich zeigen.

Da scheint aber tief drin in NC doch noch was faul zu sein.