Einrichtungshilfe - Usermanagment

Hallo und grĂŒsse euch. :slight_smile:
Ich bin ganz neu mit Nextcloud und habe die neuste AIO Version benutzt.

Meine Fragen beziehen sich erstmal rein auf die Einrichtung meiner User Struktur, da ich ein kleines Firmenteam verwalten möchte.
Da ich die deutsche Übersetzung des Admininterfaces teilweise etwas undurchsichtig finde und Dinge nicht sehr klar beschrieben sind so das jeder sie leicht versteht, frage ich hier einfach mal um mir die Lernkurve zu ersparen und was dadurch kaputt zu machen.

Folgendes möchte ich umsetzen.

• innerhalb von Nextcloud Talks sollen User teilweise nur Talks verwenden können und nicht die Cloud.

• einige Gruppen sollen sich in Talks nicht suchen oder in einem Gruppenraum sehen können und auch keine PNs austauschen ausser mit den Moderatoren oder Admins aber dennoch im selben Raum sein.

• Talk RĂ€ume sollen zum Teil reine InformationsrĂ€ume sein in denen User nicht schreiben oder reden oder sich gegenseitig sehen können.
    (eventuell gibt es die Möglichkeit reine InforÀume zu erstellen?)

• dennoch sollen die user zugriff auf einige wenige Datein, wie zB schulungsdokumenten oder auch Abrechnungen bekommen, sie sollen aber sonst keinen Dateizugriff erhalten oder sich auf das Dashboard einloggen mĂŒssen, sondern nur die Berechtigung in Talks dazu haben diese Dateien privat ein zu sehen oder runterzuladen.

Ist das zu viel verlangt oder zu kompliziert gedacht?
So ein bisschen habe ich schon verstanden das ich das durch Gruppenzuweisungen umsetzen muss.
Nur ist das auch recht komplex und daher frage ich nach Hilfe. :slight_smile:

Danke und GrĂŒsse

hallo @sunny wie bei jeder komplexen Software braucht es Zeit um das System zu verstehen und fĂŒr den eigenen Use-case anzupassen. Wenn du deutsche Übersetzungen nicht gut findest, nimm einfach Englisch - ich nutze das immer - IT lĂ€uft halt hauptsĂ€chlich in English.

habe kein Angst etwas kaputt zu machen - Fehler zu finden und zu beheben ist der Beste Weg etwas zu lernen. Erstelle 2-3 Benutzer und versuche deine Anforderung umzusetzen
 wenn es nicht klppt beschreibe deinen Use-case und was du versucht hast - du wirst hier sicher kreative Ideen fĂŒr alle möglichen Probleme finden. Verwende die Suche - sehr viele Themen wurden bereits besprochen - am Besten in Englisch das ist die hĂ€ufigste Sprache im Forum. und bitte mache fĂŒr jedes Them einen separaten Thread auf (kannst sie gern miteinander verlinken) - das macht es einfacher Themen zu diskutieren und die anderen Benutzer können die Lösungen besser finden und verwenden.

Damit du deine produktiven Daten nicht in Gefahr bringst setze dir ein Testsystem auf - ich verwende Docker “community image” und kann 3 Instanzen ganz einfach auf einem alten Desktop laufen lassen
 je nach Technologie geht das auch mit einer VM (AiO ist glaube ich schwieriger).

grundsĂ€tzlich können Benuter “core” verwenden sprich mindestens Files udn Sync. Du kannst entweder “anonyme” Benutzer in einem Talk Kanal zulassen oder “Guests” (siehe #guest-app) erstellen. Guests sind mehr oder weniger Benutzer mit Passwort usw aber ohne Zugriff auf Basis Services - hier wĂŒrde ich die “Exit Strategie” ĂŒberlegen - was ist wenn der Benutzer auf einmal vom Guest zum Benutzer “befördert” wird.

das widerspricht irgendwie der Idee von Talk. Hört sich nach Edu an so dass Studenten nur mit dem Lehrer reden sollen
 ich weiss nicht ob es geht aber finde ich grundsĂ€tzlich falsch.

siehe oben. aber ich denke du kannst als Benutzer Dokumente erstellen und im Talk Kanal teilen/freigeben. eventuell kannst du mit “collectives” arbeiten

auch hier kannst du mit Freigaben arbeiten
 es dĂŒrfte aber auf Dauer umstĂ€ndlich sein all die Daten individuell zu teilen.

Ich denke dein Problem kann grundsĂ€tzlich schon adressiert werden aber ich habe eher das GefĂŒhl dass deine Idee eher im Bereich “Wiki” oder Webserver liegt und nicht Nextcloud. hier ist der Grundsatz dass Benutzer miteinander arbeiten sollen und nicht sinnlos eingeschĂ€nkt werden. Wenn man Angst vor den Nutzern hat ist ein Collaboration System ob das Nextcloud oder M$ Alternativen falsch - dass sollte man einen “Webserver” wĂ€hlen und ein digitales Pendant zu schwarzen Brett bauen.

Hallo @wwe danke fĂŒr deine Antwort.

Ja da bin ich ja dabei. Und es macht Spass. Wollte mir hier nur UnterstĂŒtzung suchen um es schneller komplett zu durch schauen.

Ja stimmt eine gute Idee. Ist sicher das klĂŒgste.

Ja das klingt doch schon ganz gut, wenn das praktikabel ist.
Kann man denn nicht das Chatten mit einander irgendwie verbieten fĂŒr gruppen?

Ja das habe ich mir schon gedacht. Ist ja auch speziell, meine Anforderungen das stimmt.

Ja das klingt auch ganz interessant was ich da lese. Das könnte auf jeden Fall fĂŒr öffentliche Schulungen/Wiki/Anleitungen gut sein.

Also ich sag mal so. Eine Hauptgruppe nennen wir sie mal Firma, soll halt selber nachlesen können wenn sie eine Frage haben in Dokumenten die ich bereit stelle.
Andere Dinge sollen halt privat geteilt werden.

Na mal schauen wie ich es mache. Eventuell geb ich jedem einfach ein PlÀtzchen auf der Cloud wo er alles Wichtige schon mit drin hat. :smiley:

Nur das die Leute sich untereinander aus Datenschutz technischen GrĂŒnden nicht sehen sollen, wĂ€re irgendwie gut. Aber mal schauen.

1 Like