Einige Dateien konnten nicht synchronisiert werden

Hallo, ich habe

  • PHP 8.1.2
  • Nextcloud 24.0.4
  • Ubuntu Server 22.04
  • Apache/2.4.52

Ich habe Ubuntu -Server auf einen VPS-Server und dort läuft die Nextcloud.

Dazu habe ich einen Account für mehrere Leute.

In der Nextcloud habe ich habe ich u.a. mehrere .ods- Dateien.

Auf verschiedene Windows 10 Rechner habe ich Nextcloud Desktop-Client installiert und den Nextcloud Ordner auf dem Desktop verknüpft.

In einer .ods Datei ist ein Terminkalender wo jeder seine Termine einträgt zusammen gefasst.

Jetzt ist es mir aufgefallen (Nextcloud läuft so schon paar Monate) das mit einmal entweder die Datei weg ist oder es steht bei einen Client folgendes da: Einige Dateien konnten nicht synchronisiert werden ... .ods Konflikt: Serverversion heruntergeladen, lokale Kopie umbenannt und nicht hochgeladen

Jetzt zur Frage, woran liegt es, liegt es daran das einer was geändert hat und mal kein Internet hatte zum hochladen und darauf hin ein anderer auf ein anderen PC die Datei geändert hat. Oder daran das beide zu gleichen Zeit was geändert haben?
Oder liegt es an was ganz anderen?

Hallo Matti1,
ohne jetzt noch tiefer in die Materie abzusteigen würde ich von deinem Vorgehen abraten.
Denn es werden entsprechende Checksummen über die Files gelegt. Wenn es nur eine Änderung gab ohne Verbingung zu NC und eine weitere Online eingepflegt wurde, passt die Synchronisation nicht mehr.

Was spricht denn von deiner Seite dagengen die Calendar App von NC zu verwenden und über einen entsprechende CalDav Schnitstelle (kostenlos/oder gegen Einwurf kleiner Münzen) einen Teamkalender aufzubauen. Thunderbird i.V. mit Lightning wäre hier schon mal ein gangbarer Ansatz. Würde aber zur Not auch mit O365 funktionieren.

Btw. TheBat ab V.10 unterstützt CalDav, wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

Ok, also liegt daran, wenn sich das überschneidet.

Das mit den Kalender ist auch eine gute Idee.
Wie verhält sich das, wenn man es direkt auf der Webseite macht? Kann es da auch zu Komplikationen kommen?

Leider bin ich auch kein Profi was das angeht. Aber vielleicht ist Transactional file locking ein Hinweis für dich, sofern der Fehler serverseitig verursacht wird. Im Artikel wird im Übrigen dann Redis empfohlen.

Grundsätzlich für Dateien oder für einen Kalender? Ich denke es gibt dann eher weniger Probleme, da der Client ja nie eine veraltete Version vorhält. Nur wenn die Dateien tatsächlich gleichzeitig bearbeitet werden, könnte es Probleme geben.

Zu ods
Vielleicht kannst du ods auch per OnlyOffice oder Nextcloud Office bearbeiten. Nutzt du ein Office in deiner Nextcloud? Für beide Programme gibt es kostenlose Testversionen. Könntest es somit auf einem Testserver mal irgendwo ausprobieren.

Da Calendar ein offizielles AddOn ist, gehe ich davon aus dass es hier keine Probleme gibt mit dem Sync.
Gib dem ganzen mal eine Chance, ich habe noch nie ein Problem gehabt. Mit Version 4.2.0 oder so kam Calendar sharing… ist auch per Default aktiviert in der NC installation.

Also das mit dem Transactional file locking hört sich gut an, nur der Link zu Radis ist veraltet, da wird über Ubuntu 14.04 gesprochen.
Wie ich raus gelesen hat man schon ein locking über APCu, was aber veraltet ist.

Jetzt weiß ich nicht ob ich radis so installieren soll wie bei Ubuntu wiki beschrieben und in der config.php

'filelocking.enabled' => true,
'memcache.locking' => '\OC\Memcache\Redis',
'redis' => array(
     'host' => '/var/run/redis/redis.sock',
     'port' => 0,
     'timeout' => 0.0,
      ),

eintragen soll.