Einen Kalender für einen anderen Nutzer komplett freigeben

Hey Leute,

mal eine Frage zu Kalenderberechtigungen:

Wir hatten bisher einen DaviCal-Server und nutzen nun Nextcloud 20.
Ich konnte auf Basis des DaviCals individuelle Rechte für ide Kalender vergeben.
Auch so, dass wenn ich einen privaten Termin eintrage, von bestimmten Usern dieser dennoch gelesen werden konnte.
Nun unterscheidet Nextcloud erstmal nur in “Mein eigener Kalender” und “freigegebener Kalender”. Bedeutet, dass auch bei Nutzern bei denen ich möchte, dass die meine privaten Termine lesen können nur “beschäfftigt” angezeigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit auf der Konsole z.B. dedizierte Rechte zu vergeben?

Viele Grüße
Stefan

Kalender können “read-only” oder “read-write” freigegeben werden. Pro Ereignis kann darüber hinaus festgelegt werden, wie dieses in freigegeben Kalender angezeigt werden soll. Die Konfiguation erfolgt über den Web-GUI und nicht die Konsole.

@j-ed: Danke erstmal für die Antwort.

Die MEchaniken, die Du mir schreibst sind mir bewusst. Aber kann ich auch dafür sorgen, dass ein Stellvertreter meine Termine genauso sieht wie ich? Also wenn ein User mit der Option ‘wenn geteilt zeige den Status “beschäftigt” an’ einen privaten Termin einträgt, dass ein anderer User über ACLs z.B. die Rechte bekommt, trotzdem diesen EIntrag zu lesen?

Richte eine zweite Freigabe für den Kalender ein welche Du mit Schreib-/Leserechten versiehst und eine Person kann als Stellvertreter für Dich fungieren.

Genau so wurde vorgegangen. Nur der zweite Nutzer darf zwar lesen und schreiben, aber er sieht nur “bschäfftigt”.

Wenn wir also mal die Situation Chef und Chefsekretärin annehmen.
Der Chef hat einen Arzttermin und will von seiner Sekretärin wissen, wo er hin muss. Das hat er als Notiz in den privaten Termin eingetragen. Seine Sekretärin darf lesend und schreibened auf seinen Kalender zugreifen.
Nur der Arzttermin ist als pribat eingetragen uns sie sieht hier nur, dass der Chef 2 Stunden beschäftigt ist.
Wie gibt mal Ihr das Recht auch Details dieser Termine zu sehen?

Gruß
Stefan

Dies ist in der Tat eine berechtigte Frage. Ich habe dies gerade einmal nachvollzogen und kann Deine Beobachtung bestätigen. Ich selbst war bis dato davon ausgegangen, dass eine Person mit Schreibberechtigung auf dne Kalender auch den vollständigen Termin einsehen kann.
Ich denke das beste wird sein, wenn Du im Calendar Repository einmal ein Issue-Ticket öffnest um das Problem zu adressieren.

Das habe ich gemacht!
Danke für die Bestätigung, dass mein Anliegen nicht völlig absurd ist :wink:

Super. Es wäre nicht schlecht, wenn Du das Issue-Ticket auch in diese Diskussion verlinken würdest- Auf diese Weise findet man es bei Bedarf schneller wieder :wink:

Bitteschön: FullAcces to shared calendar · Issue #2892 · nextcloud/calendar · GitHub

1 Like

@swindhab Danke. Du warst “schneller” als ich.
Auch wenn das nach etwa 16h nichts heissen muss :wink:

Rückmeldung aus dem GitHub ist in etwa:

  • Feature existiert schon
  • nur einige iOS Kalender können diese Delegation

Ich hab nun darum gebeten zu beschreiben wie der Weg auf der Shell gegangen werden muss um die Delegetation zu setzen.