Einbindung von GMX oder web.de ĂŒber "External Storage Support" instabil

Hallo liebe Community,

ich versuche, in meine Nextcloud, Version 21.0.5, ĂŒber die App “External Storage Support” meinen externen Speicherplatz bei GMX und web.de einzubinden. Ich benötige den Zugriff darauf nicht hĂ€ufig, aber manchmal teilen andere GMX- bzw. web.de-Nutzer ihre Dateien dort mit mir und dann fĂ€nde ich es praktisch, alles an einem Ort zugriffsbereit zu haben.

Ich wĂ€hle dazu in den Einstellungen unter “Externe Speicher” die Option “WebDAV” und gebe als Adresse z.B. fĂŒr GMX dies an: https://mediacenter.gmx.net, als weitere Option wĂ€hle ich noch “Sicheres https” und trage meinen Benutzernamen und mein Passwort von GMX ein. Analog verfahre ich mit web.de.

Diese Art der Einbindung funktioniert prinzipiell auch. Die Verbindung kommt zustande, der Zugriff auf die eingebundenen Ordner ist zunĂ€chst möglich und es werden die enthaltenen Dateien angezeigt. Allerdings ist die Verbindung sehr hĂ€ufig Ă€ußerst instabil. Entweder bricht sie ab, wenn man durch die Verzeichnisse und Dateien browsen möchte oder sie ist auch ohne erkennbaren Grund plötzlich nicht mehr verfĂŒgbar. Es erscheint dann lediglich diese Fehlermeldung: “Speicher ist vorĂŒbergehend nicht verfĂŒgbar”. Auch beim Erstellen von Ordnern erhalte ich hĂ€ufig eine Fehlermeldung der Art “Der Ordner konnte nicht erstellt werden.” - wobei es sich dann meist zeigt, dass der Ordner trotz der Fehlermeldung erstellt wurde.

Nach einer gewissen Zeit ist der Zugriff wieder möglich, scheitert dann aber meist erneut - insbesondere dann, wenn man wieder auf Verzeichnisse / Unterverzeichnisse zugreifen möchte.

Wenn ich GMX oder web.de auf meinem Linux Ubuntu 20.04 mittels WebDAV einbinde (mit dem Nautilus-Dateimanager oder auch ĂŒber die fstab), dann sind die Verbindungen zu GMX bzw. web.de mit denselben Zugangsdaten stabil und voll funktionsfĂ€hig und es kommt zu keinen VerbindungsabbrĂŒchen.

Hat jemand Erfahrung mit der Einbindung von externem Speicher in die eigene Nextcloud und eine Idee oder einen Tipp, woran dieses instabile Verhalten im Falle von GMX / web.de liegen könnte?

Danke und beste GrĂŒĂŸe!

GrundsÀtzlich ist es immer Mist, wenn man mit einer Drittsoftware (hier Nextcloud) versucht auf eine andere Software zuzugreifen. Glaub mal nicht, dass wenn man bei GMX eine Nextcloud per WebDAV einbinden könnte, dass das wirklich besser wÀre. Oder wenn iCloud eine Schnittstelle sonst wo hin hÀtte. Das ist immer Mist.

Am Ende ist ja Nextcloud bzw. PHP usw. der WebDAV-Client. Das ist natĂŒrlich weit schlechter als ein echter Client.

Ich hÀtte folgende Ideen:

  • du akzeptierst das und nutzt einfach GMX direkt
  • du akzeptierst das und wirfst GMX weg und nutzt nur Nextcloud
  • du lebst mit den Problemen

oder:
Falls es dein Server ist und du Zugriff aufs Terminal hast, kannst du den WebDAV-Ordner vielleicht auch per /etc/fstab direkt einbinden und dann als External Storage einfach Local verwenden.

Vielleicht durchsucht deine Nextcloud auch den WebDAV-Ordner und das macht die Kommunikation kaputt. Vielleicht kannst du eine evtl. Suche bzw. Idizierung deaktivieren.

Mein Vorgehen:
Ich habe zwar ein E-Mail-Account bei GMX/Web.De. Aber den Onlinespeicher nutze ich nicht und wenn jemand mit mir Daten austauschen will, dann muss diese Person Nextcloud verwenden oder ich nehme den Umweg ĂŒber einen echten Client. Ich nutze ja auch Android und verwende nicht irgendwelchen kostenlosen Google-Speicher, um dort einen Datenaustausch zu minimieren. Es geht mir auch hier um das Prinzip. Wenn irgendwas einfach sein soll, wĂŒrde ich nie auf Nextcloud setzen, sondern alles mit Microsoft, Google oder Apple machen.

Dankeschön, devnull, fĂŒr die EinschĂ€tzung!

NatĂŒrlich ist mir bewusst, dass Nextcloud und GMX / web.de das WebDAV-Protokoll womöglich unterschiedlich implementiert haben. Allerdings ist WebDAV ja gerade dafĂŒr da, einen Zugriff ĂŒber die proprietĂ€ren Grenzen hinaus zu ermöglichen. TatsĂ€chlich klappt es bei mir auch mit dem Nautilus-Dateimanager von Linux GNOME sowie ĂŒber die /etc/fstab absolut problemlos. Insofern scheint mir die Annahme, dass es auch mit Nextcloud klappen könnte, nicht völlig verfehlt.

Es stimmt, ich bin ich nicht auf die Einbindung von GMX etc. angewiesen, sondern brauche das nur fĂŒr sehr wenige FĂ€lle. Es erschien mir nur einfach naheliegend die Funktion / App “External Storage” von Nextcloud mal auszuprobieren.

Danke auch fĂŒr deine beiden Tipps:

  • Die Indizierung / Suche deaktivieren mĂŒsste ich wohl direkt bei GMX / web.de, denn in den Einstellungen von “External Storage” bei Nextcloud habe ich keine solche Option gefunden - oder habe ich da was ĂŒbersehen?

  • Die Einbindung mit der Option Local wĂ€re ebenfalls denkbar, hat aber den Nachteil, dass ich dann den lokalen PC, auf dem der betreffende Cloud-Speicher mittels fstab eingebunden ist, immer online sein muss, ansonsten ist ja bei mobilem Zugriff usw. dieser Speicher nicht verfĂŒgbar.

Falls jemand noch eine Idee oder einen Tipp hat, an welcher Schraube man da drehen könnte, freue ich mich. Ansonsten ist es tatsĂ€chlich so, dass ich diese speziellen Einbdindungen nicht unbedingt brauche. Eine Einbindung anderer Nextcloud-Instanzen mittels “External Storage” funktioniert ĂŒbrigens ganz hervorragend!

Vielen Dank und beste GrĂŒĂŸe!

Leider weiß ich nicht mehr, ob oder wie man die Suche fĂŒr erweiterten Speicher deaktivieren kann. Ist vielleicht auch nicht relevant.

Ich meinte, dass du auf deinem Nextcloud-Server z. B. mit davfs2 den Webordner mountest. DafĂŒr muss dein Client nicht laufen. Ob das dann am Ende jedoch besser lĂ€uft weiß ich nicht. Ich nutze nur Local fĂŒr echte lokale Ordner auf meinen Server.

Danke, devnull,

ich habe jetzt nochmals bei der Einbindung des externen Speichers die verfĂŒgbaren Optionen ausprobiert, insbesondere “Durchsuchen / Auf Änderungen prĂŒfen”, aber das hat leider nichts gebracht.

Zum Vergleich habe ich mal versucht, meinen (ganz geringen) Cloud-Speicher von mailbox.org ĂŒber WebDAV als “Externen Speicher” in meine Nextcloud einzubinden: dies klappt völlig problemlos. Daraus schließe ich, dass GMX / web.de (die als zusammengehörige Firmen wohl auch technisch dieselben Lösungen haben) das WebDAV-Protokoll nicht ganz sauber / den Standards entsprechend implementiert haben und darauf die VerbindungsabbrĂŒche resultieren. Da kann man dann wohl nichts machen.

Zur lokalen Einbindung von davfs2: ah, ich verstehe. Werde das mal versuchen, die Webordner von GMX / web.de direkt auf dem Server ĂŒber WebDAV einzubinden. Danke fĂŒr den Tipp.

Beste GrĂŒĂŸe,
der regenpfeifer