Ein paar Fragen Nextcloud 15

Hallo zusammen,

noch bin ich ein Verfechter der Dropbox :wink: , glaube aber das wird sich bald ändern.

Ich habe meine erste Installation am laufen und habe ein paar Fragen bei meinem Vorhaben. Ich hoffe, Ihr könnte da ein wenig licht ins Dunkle bringen.

Erst einmal zum Szenario:
Bis jetzt haben wir alle unsere Ausarbeitungen und Schriftverkehr mit der Post zum Kunden geschickt. Dies wollen wir wegen der hohen Porto-, Druck- und Papierkosten nun nicht mehr. Wir wollen die Daten den Kunden per Cloud zu Verfügung stellen. Das würde mit der Dropbox funktionieren, ist mir aber viel zu teuer und ich weiß nicht wirklich, was mit meinen Daten passiert. So bin ich also zur Nextcloud und hier ins Forum gekommen.

So jetzt möchte ich folgende Struktur aufbauen:

Firma
-> Außendienstmitarbeiter A
-> Kunde A1
-> Projektordner AA Kunde A1
-> Projektordner AB Kunde A1
-> Transferordner Kunde A1
-> Kunde A2
-> Projektordner AA Kunde A2
-> Projektordner AB Kunde A2
-> Transferordner Kunde A2
-> Außendienstmitarbeiter B
-> Kunde B1
-> Projektordner BA Kunde B1
-> Projektordner BB Kunde B1
-> Transferordner Kunde B1
-> Kunde B2
-> Projektordner BA Kunde B2
-> Projektordner BB Kunde B2
-> Transferordner Kunde B2

Firma: Alle Mitarbeiter in der Firma sollen auf allen Kunden und Außendienstmitarbeitern lesen und schreiben können.
Außendienst: Der Außendienst soll auf allen Kunden unter ihm lesen und schreiben können. Die anderen Außendienstmitarbeiter soll er nicht sehen.
Kunden: Der Kunde soll in seinem Projektordner nur lesen können und in seinem Transferordner lesen und schreiben können. Die anderen Außendienstmitarbeiter und Kunden soll er nicht sehen.

Die Nextcloud soll eine Mail an den Kunden und den entsprechenden Außendienst schreiben, wenn etwas in seinem Ordner bereitgestellt wird.

Ich habe versucht, dies über das Webinterface hinzubekommen. Entweder bin ich dafür zu Blöd oder es geht nicht über das Webinterface und muss über das CLI gemacht werden.

Über eine kleine Hilfestellung von Euch, würde ich mich sehr freuen.

MfG

Björn Harrenberger

Guten Tag Herr Harrensberger,

Es ist schön zu hören, dass Sie eine Dropbox-Alternative suchen.

Haben Sie die Ordnerstruktur schon so nachgebaut? Wenn ja testen Sie bitte einmal wie es sich verhält, wenn Sie einem Unterorddner eine andere Freigabe erteilen und arbeiten Sie mit Gruppen (z.B: Gruppe Kunden-Außendienstmitarbeiter-B). Im Zweifelsfall ist es viel Arbeit die Berechtigungen zu setzen. Sie könnten aber auch die Transferordner nicht unterhalb der Kunden, sondern separat anlegen und damit hätten alle Unterordner der Kunden die gleichen Berechtigungen.
Für freigegebene Ordner nutze ich gerne einen Firmen oder Dienstbenutzer, damit die Freigaben nicht alle von einem Benutzer, sondern von einem Vorgesetzten o.ä. verwaltet werden können.

Über eine CLI wüsste ich nicht wie dies umzusetzen wäre.
Außerdem ist meine Erfahrung, dass die 15er Version noch in manchen Details fehlerbehaftet ist und ich warte händeringend auf das nächste Update.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Bähr