Ein Ordner Teilen

Guten Tag Zusammen,

Ich habe da mal ein kleines Anliegen. und zwar. will ich gerne Ein Ordner an Mehre E-Mail mit einmal teilen so dass ich eine Bemächtigung bekomme wer es Runtergeladen hat, und ein Text mit senden. Ohne ein Benutzer zu erstellen

könnte mir da einer Weiterhelfen.

Hallo @Denniis und Willkommen im Forum. Vielen Dank für Deine erste Beteiligung hier.

Ich würde mir den Freigabelink in die Zwischenablage kopieren, in Deinem Mailprogramm eine eMail öffnen, die betreffenden Empfänger eingeben, Deinen Text schreiben und den Link aus der Zwischenablage in di eMail kopieren.

Eine Übersicht, WER es runtergeladen hat? Das sieht das Activitprotokoll derzeit nicht vor, so wie ich das sehe.

Du könntest es auch intern teilen, dann siehst du vermutlich, wer das von den Empfängern geladen hat aber… du möchtest ja keine Benutzer anlegen.

Ganz nett ist auch die Gäste-App
https://apps.nextcloud.com/apps/guests

Löst aber auch nicht dein Problem.

ok danke schon mal für die Schnelle Antwort. gibt es eine Altantive? das ich alles angezigt bekomme weil ich bilder An Zeitung weg sende. und will sehen wer es geladen hat.

Ich denke dies wird so nicht funktionieren. Dies ist vergleichbar mit einem Buch welches Du frei zugänglich auf einen Tisch legst damit es von anderen gelesen werden kann. Wie willst Du nachhalten, wer es letztendlich gelesen hat, wenn es keine Zugriffskontrolle gibt?

Selbst wenn Du das Buch in ein einzelnes abschließbares Fach legst, den Schlüssel aber mehreren Personen zugänglich machst, kannst du nachher nicht erkennen wer es gelesen hat.

Eine wirksame Kontrolle ist nur gegeben, wenn Du das Buch in ein dediziertes Fach legst und dann Fach und Schlüssel persönlich zuordnest.

@JimmyKater und @devnull haben bereits alternative Kontrollwege aufgezeigt.

1 Like

ok also wird es mit Nexclound auch nix :frowning:
oder gibt es Alternativ Programme?

du hast nicht verstanden, was @j-ed dir sagen wollte:
Mach ein Share pro Abnehmer… und versende das einzeln. Dann kannst du nachhalten, wer es runter geladen hat und wer nicht.

1 Like

Ich habe den Eindruck, dass Du die generelle Problemstellung nicht verstanden hast, sonst würde Dir klar sein, dass Du selbst dein Verhalten bzw.deinen Workflow ändern musst um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Auch andere Prgramme können keine Wunder vollbringen und das Problem für dich lösen.

1 Like

ok, habe mir es nochmal durch gelsen.
wie würde das gehen mit : dediziertes Fach legst und dann Fach und Schlüssel persönlich zuordnest.

Lies bitte was @JimmyKater geschrieben hat.

1 Like