E-Mails landen im Spam Ordner

Hallo,

ich habe zu Hause einen eigenen Server mit Nextcloud laufen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Ordner an eine E-Mail Adresse freigebe, die Benachrichtigungs- E-Mail (zumindest bei Gmail) immer im Spam Ordner landet. In Gmail steht dann bei der Nachricht dabei:"Gmail konnte nicht überprüfen, ob diese Nachricht tatsächlich von … gesendet wurde oder nicht von einem Spammer stammt.

In den Mail Einstellungen habe ich aber den richtigen SMTPs Server meines Webhosters inkl. passender Zugangsdaten eingetragen.

Wisst Ihr da vielleicht woran das liegen kann?

lg
Manuel

Ich gehe davon aus, dass diese Frage hier nicht beantwortet werden kann, da nicht bekannt ist wie genau Google bei der Prüfung vorgeht bzw. welche Informationen im E-Mail-Header enthalten sind. Hier ist es meines Erachtens zielführender direkt Google zu befragen. Hier finden sich Erklärungen wie Google bei der Prüfung vorgeht:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Gmail+konnte+nicht+überprüfen%2C+ob+diese+Nachricht+tatsächlich+von+…+gesendet+wurde+oder+nicht+von+einem+Spammer+stammt.