E-Mail Fehler: Connection could not be established with host smtp.ionos.de :stream_socket_client(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:1416F086:SSL routines:tls_process_server_certificate:certificate verify failed)

Hallo,
auf meinem Ubuntu 20.04.2 LTS V-host (PHP7.4) habe ich jetzt nextcloud 21.0.2 laufen. Soweit so gut, aber wenn ich in Einstellugen → Grundeinstellungen → E-Mail-Server meine smtp-Zugangsdaten korrekt eingebe (SSL), bekomme ich die Fehlermeldung:

Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfe Deine Einstellungen. (Fehler: Connection could not be established with host smtp.ionos.de :stream_socket_client(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:1416F086:SSL routines:tls_process_server_certificate:certificate verify failed)

Im Log steht:

Mit

echo QUIT | openssl s_client -crlf -starttls smtp -CApath /etc/ssl/certs -connect smtp.ionos.de:587

bekomme ich allerdings eine korrekte Antwort vom smtp-server.
Und wenn ich meine Zugangsdaten auf STARTTLS umstelle (auch den Port natürlich :wink: ) bekommen ich die Meldung

Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfe Deine Einstellungen. (Fehler:
Unable to connect with TLS encryption)

Im Log wird dann der gleich Fehler gelistet wie bei den SSL-Einstellungen.

Hat jemand das schon mal gehabt?

Viele Grüße

Hallo,

Es ist schon eine Weile / Versionen her für diesen Fehler.
Bei mir taucht dieser in Version 23.02 auch auf.
Habe bei einem Nextcloudanbieter Webspace gemietet.

Ich kann weder bei gmx noch bei einem privaten Hostserver im Rechenzentrum vorhandene SMTP Einstellungen nutzen.

Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfe Deine Einstellungen. (Fehler: Connection could not be established with host gmx.net :stream_socket_client(): unable to connect to ssl://gmx.net:465 (Connection refused))

Weder SSL noch STARTTSL und entsprechende Ports 465 / 587 gehen.

Liegt das an Nextcloud oder am Anbieter der hier kein Senden zulässt?

LG