E-Mail Benachrichtigung funktioniert nicht

Hallo an alle Nextcloud Nutzer/Nutzerinnen,

ich habe ein neues Nextcloud Server installiert.
Mein Server schaut wie folgt aus:

Ubuntu 20.04 Focal Fossa
Nextcloud Version 21.0.4
PHP 7.4
Apache 2.4
MySQL Datenbank
(LAMP Stack)

Ich habe folgendes problem unszwar funktioniert bei mir die E-Mail Benachrichtigungsfunktion nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob ich das auf “sobald wie möglich” oder “1 Stunde” einstelle. Eine Nachricht bekomme ich immer in unregelmĂ€ĂŸigen abstĂ€nden zwischen 24H und 72H. Woran liegt das? Ich habe mich etwas informiert und man kann das angeblich mit “Cronjobs” lösen aber mehr weiß ich leider auch nicht. Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen? Ich wĂ€re jedenfalls sehr dankbar!

Hallo @Deni

Wie hast du denn deine Nextcloud installiert, hast du dazu einen bestimmte Anleitung verwendet?

Einen Cronjob fĂŒr Nextcloud kannst du mit einigen wenigen Befehlen einrichten


Den crontab des Users www-data öffnen


sudo crontab -u www-data -e

folgendes einfĂŒgen


*/5 * * * * php -f /pfad/zur/nextcloud/cron.php


und die Datei speichern und verlassen.

Dann kannst du Cron in der Nextcloud entweder mit folgendem Befehl


sudo -u www-data php /pfad/zur/nextcloud/occ background:cron


oder im WebUI aktivieren.

Anmerkung:
/pfad/zur/nextcloud muss natĂŒrlich mit dem effektiven Pfad ersetzt werden. z.B. /var/www/nextcloud

Siehe dazu auch den passenden Abschnitt in der Dokumentation:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/background_jobs_configuration.html#cron

Hallo @bb77,

vielen dank fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung :slight_smile:

Ich habe mein Nextcloud mit der folgenden Anleitung installiert.
https://linuxways.net/ubuntu/how-to-install-nextcloud-on-ubuntu-20-04-with-apache/

Ich habe aber zum installieren von verschiedenen tools unterschiedliche befehle verwendet wie z.B. install lamp-server^. Aber zu 80% habe ich die obenstehende Anleitung genutzt.
Funktioniert das mit dem Cronjob zuverlÀssig? und wenn ich das auf Cronjob umstelle, wie schauts dann mit den Pushnachrichten aus. Muss ich dann ebenfalls zusÀtzliche EintrÀge machen?

Vielen Dank im Voraus!

Joa dann sollte es eigentlich so funktionieren wie ich es in meinem vorangegenagen Post beschrieben habe.

/pfad/zur/nextcloud einfach durch /var/www/html/nextcloud ersetzten.

Mailbenachrichtigungen funktionieren bei mir zuverlÀssig. Mit dem cronjob auf "alle 5 Minuten werden sie spÀtestens nach 5 Minuten verschickt.

Pushbenachrichtigungen (in Talk? auf dem Handy? im Web UI?) ist ein andere Geschichte und hĂ€ngt noch von weiteren Faktoren ab. Generell sollte das HPE-Backend fĂŒr Files und das HPE Backend fĂŒr Talk u.a. mit Realtime Benachrichtigungen helfen, jenachdem um welche Benachrichtigungen fĂŒr welche GerĂ€te es sich handelt. Habe ich mich aber mit beidem noch nicht im Detail beschĂ€ftigt.

Bei der Talk Android App kommt noch Google Cloud Messaging bzw. Firebase Cloud Messaging von Google ins Spiel, funktioniert also nur zuverlÀssig mit der Play Store Version der Talk App. Dazu arbeitet aber mittlerweile auch jemand an einer Alternative, die aber auch noch nicht selbst getestet habe.

iOS keine Ahnung. :wink:

Es handelt sich hierbei um die Pushnachrichten im WebUI. Es wÀre toll wenn beides Synchron funktioniert. Sprich eine Email Benachrichtigung sobald eine Datei heruntergeladen wurde und eine Pushnachricht im WebUI.
Ich werde es nun mit dem Cronjob testen und eine RĂŒckmeldung schreiben.

Vielen Dank fĂŒr die prĂ€zise Beschreibung :slight_smile: ein Daumen hoch von mir!

Realtime funktioniert es soviel ich weiss nur mit dem HPE backend (High Prformance Backend / Notify push). Ansonsten werden die Mails alle 5 Minuten durch den Cronjob verschickt. Aber allenfalls kannst du ja einen neuen Thread aufmachen, wenn du generell zu Realtime Benachrichtigungen oder spezifisch zu Talk Benachrichtigungen noch fragen hast. Mit dem cronjob hat das dann nichts mehr zu tun.

Es muss nicht in realtime sein. Man sollte halt Zeitnah sobald jemand von einem shared link eine datei heruntergeladen hat eine Nachricht erhalten. Eine verzögerung von 5 Minuten bis eine Stunde ist vollkommen akzeptabel. Das sollte ja mit dem Cronjob wie du es beschrieben hast funktionieren.

1 Like

Jup. :slight_smile:

@bb77
leider funktioniert Cronjob nicht. Ich habe deine Anleitung wie beschrieben befolgt. Habe nun eine Fehlermeldung, womit ich nichts anfangen kann.
grafik
Braucht man vllt ein zusÀtzliches Modul oder Àhnliches?

ÜberprĂŒfe doch bitte ob der Cronjob wirklich korrekt eingetragen ist


sudo crontab -u www-data -l

Im Zweifelsfall den Output hier posten.

Stimmt der Pfad zur cron.php /var/www... ?

Falls ja, und es trotzdem nicht geht versuche es mal mit php-cli anstatt php.

*/5 * * * * php-cli -f /var/www/html/nextcloud/cron.php 

oder mit Pfadangabe


*/5 * * * * /usr/bin/php -f /var/www/html/nextcloud/cron.php 

Du kannst die Befehle auch manuell im Terminal aufrufen, um sie zu testen, anstatt immer 5 min zu warten.

Beispiele:

sudo -u www-data php -f /var/www/html/nextcloud/cron.php

sudo -u www-data php-cli -f /var/www/html/nextcloud/cron.php

usw


Hallo @bb77

mein Cronjob funktioniert nun aber die Zeile in crontab schaut bei mir anders aus.

Vorher:

*/5 * * * * php -f /var/www/html/nextcloud/cron.php

Nachher:

*/5 * * * * php --define apc.enable_cli=1 -f /var/www/html/nextcloud/cron.php

Laut Nextcloud werden die Hintergrundaufgaben alle 5 Minuten abgearbeitet. Die E-Mails jedoch werden erst nach ca. 20 Minuten versendet. Ich habe viel versucht und weiß leider nicht weshalb erst nach 30 Minuten versendet wird. Jedoch werde ich das mal vorerst so lassen, da die beanspruchte Zeitspanne in Ordnung ist.

Vielen Dank fĂŒr die Hilfestellung :slight_smile:

Ah alles klar. apc.enable_cli =1 ist bei mir in der /etc/php/7.4/mods-available/apcu.ini konfiguriert. Wenn es aber so funktioniert ist das auch ok. :slight_smile:

Hmm da bin ich auch ĂŒberfragt. Habe das ehrlich gesagt nie so genau beobachtet, und jetzt gerade festgestellt, dass es bei mir im WebUI sowieso auf “stĂŒndlich” eingestellt ist. Es gibt noch die Option “So schnell als möglich” und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dann die Mails mit dem nĂ€chsten Cronjob verschickt werden, könnte mich aber auch tĂ€uschen.

Gern geschehen :slight_smile:

1 Like