E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Upload

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich als Ersteller eines geteilten Upload-Ordners informiert werde, wenn ein Upload erfolgt ist. Wichtig: Ich möchte das nur für diesen einen Ordner, nicht für alle Dateien in meiner Nextcloud bekommen. Über Activity und Benachrichtigungen habe ich m.W. ja nur die Möglichkeit, generell Mailbenachrichtigungen für Änderungen an Dateien/Ordnern zu erhalten.

Jemand eine Idee?

Benutzt habe ich sowas noch nicht. Die erste Lösung sollte mit Vorsicht betrachtet werden.

Lösung in Nextcloud (nicht probiert)
Vielleicht kannst du die App Workflow external scripts verwenden. Wenn eine (beliebige) Datei hochgeladen wurde, könntest du vielleicht über ein externes Script in deinem geteilten Ordner (über die Verzeichnisstruktur) nachschauen, ob dort die neue Datei ist und dann eine weitere Aktion auslösen. Schau auch die anderen Apps von Nextcloud vor allen die bzgl. Workflow.

Lösung außerhalb von Nextcloud (schon mal so ähnlich erfolgreich ausprobiert)
Du könntest es vielleicht auch außerhalb von Nextcloud lösen. Schreibe ein PHP-Script, welches beim Aufruf dir z. B. eine E-Mail schickt und anschließend auf den Upload-Share weiterleitet - in PHP header('Location: ....); - . Nur dann bekommst du auch Nachrichten über PHP, wenn gar keine Dateien hochgeladen wurden, sondern nur zum Ordner verwiesen wurde. Auch darf der Anwender nicht den Original-Upload-Share verwenden. Bei einem öffentlichen Link auf deiner Webseite müsstest du entweder Suchmaschinen verbieten oder diese im PHP-Script per User Agent rausfiltern.

Umgehungslösung für faule Ersteller von Freigaben (mein Favorit)
Ich für meinen Fall setze einfach eine zusätzliche z. B. Lese- oder Schreib-Freigabe für den Ordner und speichere diese als Bookmark oder Kurz-URL. Dann kann ich unangemeldet jederzeit schauen, ob neue Dateien eingestellt wurden oder nicht. Mit Schreib-Freigabe kann man auch gleich über diese Freigabe nicht gewünschte Uploads löschen ohne sich umständlich in Nextcloud anzumelden und durch die Struktur zum Ordner zu wechseln. Für mehr Sicherheit kann man die Freigabe mit einem einfachen Passwort versehen.

2 Likes