Durchsuchen aller auf NC gespeicherter Dateien

Moin zusammen!

Ich betreibe einen lokalen Nextcloud Hub 6 27.1.2 auf einem Linux OS für ein Museum. Wir haben in Collabora Office 23.05.10.1 Dateien erstellt (z.B. eine Tabelle was wo ist).
Jetzt die Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass auch der Inhalt aller Dateien durchsucht wird, wenn ich oben rechts auf die Lupe klicke? Alle Dateinamen werden durchsucht - ohne Probleme - aber halt nicht die Inhalte …

Und das wäre es was wir brauchen: Eine Stelle, an der wir Suchanfragen starten und die alles auf dem Server - auch die Inhalte der Dateien - durchsucht (und wenn ihr eine andere Möglichkeit kennt, z.B. ein anderes Suchprogramm installieren etc, lasst mich das bitte wissen!).

Danke & Gruß
Holger

Nextcloud bietet die Anbindung an eine Volltextsuche. Hierzu muss jedoch weitere Software außerhalb von Nextcloud installiert werden. Du kannst dir mal diese Anleitung durchscrollen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Hier nur als Ergänzung eine ähnliche (neuere) Anleitung, auch mit Elasticsearch: