"Du hast keine Berechtigung, hier Dateien hochzuladen oder zu erstellen" (QNap, Docker)

Hallo zusammen,

ich finde zu meinem Problem keine passende Lösung. Daher hoffe ich hierrüber einen Tipp, Lösung zu erhalten :slight_smile:

Mein Setup:
QNap NAS mit 2 WD Red Festplatten im RAID Verbund
Via Docker diverse Container am Start. U.a. einen für Nextcloud Hub v21 und einen für ne MariaDB v10.4

Meine Daten, die ich mit Nextcloud verwalte, liegen auf den 2 WD Festplatten innerhalb der QNap.

Mein Problem:
Ich nutze hier die Groupfolders, so dass verschiedene Benutzer je nach Gruppenzugehörigkeit hier entsprechende Gruppenordner einsehen dürfen (Eltern dürfen lesen und schreiben/ändern; Kinder nur lesen)
Die Tage hab ich neben meinen Linux Rechnern hier einen Windows Rechner hochgezogen und beim Sync mit der Windows Client App die Fehlermeldung erhalten, dass eine Datei aufgrund des Dateinamens nicht gesynct werden kann. In einem Unterordner (3-4 Ebenen tief) gibt es eine Datei mit dem Namen DSC_0552.JPG und die gleiche Datei mit dem Namen DSC_0552.jpg. Unter Linux ist mir das nie aufgefallen.
Zur Lösung wollte ich eine der Dateien löschen, erhalte aber über die Web-App den im Titel angegebenen HInweis und habe somit keine Chance, die Datei zu löschen.

Mir wird der Dateizugriff auch nur auf der tieferen Ebene verwehrt. Auf übergeordneten Ordnern passen die Rechte.

Dann hab ich mich in die QNap selbst eingeloggt und dort über den FileManager mich vergewissert, dass LESE + SCHREIB … Rechte vorhanden sind. Zum Test habe ich “others” ebenfalls volle Rechte gegeben. Auch das hilft nichts.

Bei groupfolders hab ich die advanced permissions entdeckt und es darüber versucht. Aber ebenso ohne Erfolg.

Nun hab ich keine Idee mehr. Da ich die Daten nicht wirklich löschen möchte, wäre es mir da noch “egal”, aber der Sync auf Windows bricht damit ab und das nervt.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee/Workaround oder so?

Danke schon mal im Voraus!! :slight_smile:

Viele Grüße
Christian