Drucker soll SCANS auf Nextcloud Server speichern?

Hallo.
Ich bin ganz neu im Bereich nextclound unterwegs.
ein sehr guter Freund hat mir das ganze auf unseren RootServer installiert.

Ich habe im Büro einen Toshiba Netzwerkdrucker /Scanner.
Ich möchte gerne dass die SCANS automatisch auf einem von mir definiertes Verzeichnis in der Cloud speichert.
ist das möglich?

Das sind die Einstellungen die ich am Drucker vornehmen kann:

würde mich über ein paar Antworten freuen.

liebe Grüße
Salvatore

ja. das ist möglich.
aber es ist kein nextcloud-problem sondern ein linux-problem.
dennoch gibt es dazu bereits fragen (ich glaube gar auch auf deutsch) und hilfreiche antworten.

bitte such doch mal danach im forum.

kleine hilfestellung:
du solltest dir auf deinen server smb/cfis installieren und einen beliebigen ordner (auch im nextcloudverzeichnis) über smb freigeben. und den müsstest du dann im drucker angeben… mit smb-passwort usw.
in der nextcloud lässt du dann alle 15 min (oder auch 5min oder was auch immer) einen occ files:scan laufen, der die neuen files auch für die nextcloud verfügbar macht.

Mit Windows kenne ich mich nicht aus.
Aber falls Euer Rootserver unter Linux läuft ist die Vorgehensweise ungefähr so (einiges mußt Du dann selbst ausprobieren), wobei das ganze mit ftp läuft:

  1. Auf dem Rootserver einen ftp-server wie z.B. vsftpd installieren (falls noch nicht geschehen)
  2. Am Drucker statt SMB FTP einstellen
  3. Servername oder ip-Adresse eintragen
  4. Post 21 eintragen
  5. Den Pfad zu einem Nextcloud-Verzeichnis eintragen
    Eventuell muß noch der Drucker neu gestartet werden.
    Vermutlich muß auch die Konfiguration von vsftpd angepasst werden, da mußt Du mal googlen.

So ungefähr sollte es funktionieren.

Schau mal hier. Vielleicht hilft dir das https://youtu.be/jOYIpEUYoIc

wow…
vielen lieben dank für alle antworten. ich werde mich mal dieses Wochenende hinsetzen und ein paar ausprobieren und berichten was geholfen hat.
Danke nochmal