Download von TXT- und HTML-Dateien nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich keine txt- und html-Dateien herunterladen kann. Stattdessen werden diese im aktuellen Tab geöffnet.

Wenn ich im Firefox browser.altClickSave von ‘false’ (Standard) auf ‘true’ setze, kann ich zwar mit gedrückter Alt-Taste html-Dateien herunterladen, aber bei txt-Dateien klappt das nicht.

In den Firefox-Einstellungen unter ‘Applications’ steht unter ‘HTML file’ sowie ‘Text Document’ bereits ‘Always ask’. Aber gerade das macht Firefox nicht, wenn ich Dateien über Nextcloud herunterladen möchte.

Gibt es irgendwo in Nextcloud eine Einstellung, die auch den Download von txt- und html-Dateien ermöglicht?

Viele Grüße
Julix

Nextcloud 17.0.7 | Webhosting | Firefox 77

Hast du andere Browser ausprobiert?
Hast dies versucht?

Wenn Nextcloud eine Anwendung bereitstellt welche die Bearbeitung von Text- oder HTML-Dateien ermöglicht, dann hat diese Anwendung immer Vorrang for einer Einstellung im Webbrowser. Wenn Du eine der genannten Datei trotzdem herunterladen willst, klicke nicht auf dessen Namen, sondern statt dessen auf das “…”-Menü hinter dem Namen und wähle dort Herunterladen aus :wink:

Nein, aber ich möchte ja auch beim Firefox bleiben :wink:

Genau das versuche ich ja, aber es funktioniert trotzdem nicht, die Textdatei oder die HTML-Datei (im Rohtext) öffnen sich im selben Tab. Es wird kein Download-Dialog angeboten :thinking:

Julix

Auch schon versucht? aa

Sie müssen das Problem eingrenzen…
Wenn Chrome/Edge/Opera das ordentlich tut, dann ist das Problem die Schuld von Firefox…

Vielen Dank, Nanu. Auf diese Weise funktioniert der Download.

Ich bin immer auf die Drei-Punkte in der Zeile der Datei gegangen und habe dort “Herunterladen” ausgewählt. Auf diese Weise öffnete sich aber nur der Inhalt der Datei im Tab.

Wähle ich die Drei-Punkte im oberen Bereich (Aktionen) und dort “Herunterladen”, kann ich TXT- und HTML-Files auch tatsächlich herunterladen.

Vielleicht ist das ein Fehler, dass der Download über die Aktion in der Zeile nicht funktioniert?

Auf jeden Fall vielen Dank nochmals. Der beschriebene Weg klappt ja.

Julix

Kein Problem. Würdest du bitte diesen Beitrag als Gelöst markieren? :slight_smile: