Download von anderen Standorten komischerweise auf ca. 20MB/sek begrenzt

Servus,
Ich habe bei meiner Nextcloud komischer weiße wie eine Art Bandbreitenbegrenzung wenn man aus der Nextcloud von einem anderen Netzwerk etwas herunterlädt (also quasi Dateien von der Nextcloud hochgeladen werden). Hierbei geht der Downloadspeed auf einen anderen PC (oder Uploadspeed aus der NC je nachdem wie man es sieht) nicht über ca. 20MB/sek.
Ich habe schon alles probiert was ich im Internet finden konnte und komme leider auf keine Lösung oder finde nichts wie ich dies ändern kann das ich meine volle Bandbreite dafür verwenden kann und nicht nur einen teil davon.
Der Linux Server auf dem es läuft bekommt beim Speedtest die volle Bandbreite.
Auch habe ich intern im Heimnetzwerk immer die vollen 2,5Gbit.
Ich bekomme somit nach außen nur ca.20MB/sek statt der eigentlich möglichen 66MB/sek

• Lokal
  • Dell Optiplex, i5 10500T, 16GB Ram
  • Linux 6.14.0-29-generic x86_64
  • Nextcloud Version: Nextcloud Hub 10 (31.0.8)
  • PHP Version: 8.3.23
  • Welche Datenbank? MySql
  • NC läuft über Snap
  • Netzwerk Aufgliederung: Router → Ubiquiti Cloud Gateway → Linux Server mit NC.
    Intern komplettes Heimnetzwerk mit 2,5 Gbit und Internetanbindung nach außen mit 1075mbit Download und 530mbit Upload
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht?
    Nein da das Problem seit Anfang an besteht
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
    Nichts ersichtlich

Vielen Dank vorab schon einmal für die Antworten und ich hoffe das dieses Problem schon mal einer hatte oder weiß wie man es beheben kann.

Servus @Alufolie willkommen in der Nextcloud community :waving_hand:

Die Snap an sich wird nichts begrenzen… möglicherweise kann der Support bei Ubiquiti Cloud Gateway helfen.

Servus @scubamuc,

Danke für die Info das es NC-Seitig hier keine Begrenzung geben kann.
Dann muss ich wohl einmal bei Ubiquiti oder auch dann bei Telekom nachfragen was hier die NC drosselt.
Danke

1 Like

Wie erreichst du denn dein NC im LAN? Per DynDNS, hast du Dual Stack oder DS-Lite / CGNAT und daher einen passenden Dienst “dazwischen” um dennoch per IPv4 auch auf deine NC zu kommen?

1 Like

Die NC erreiche ich über einen DynDNS

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.