Download und Upload nur zwischen 2MB und 3MB pro Sekunde

Hallo liebes Community,
leider komme ich an einer Stelle nicht weiter. Ich habe schon mehrere Tage nach einer Lösung gesucht, aber finde es nicht und würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte.
IST-Situation:
Server: Ubuntu 20.04 auf Hyper-V Host mit 10Gbit Netzwerkkarte
Nextcloud: Snap Installation (directory Verzeichnis > fstab an Synology Freigabe )

Es läuft eigentlich alles einwandfrei, aber der download und Upload ist nicht schneller als 3MB/s. Webdav, Über Internetbrowser sowie mit dem Necloud Client sind alle so langsam.

Leider krige ich es nicht hin die Verbindung schneller zu machen.

Hat evtl. jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

zu viele kleine Dateien?

Nein. Habe verschiedene Dateien ausprobiert. 800mb, 2gb, 16gb. Etc.

Können zwischengeschaltete Geräte (Router/Switch) und Client-Endgerät ebenfalls die hohe Geschwindigkeit übertragen?
Läuft auf dem Clientrechner, auf dem die Daten so langsam ankommen, ein Antivirenprogramm - möglicherweise das eines Drittanbieters?
Ist die Übertragung auch bei deaktiviertem Virenschutz so langsam?
Ist der Datenaustausch ohne Nextcloud zur Synology schneller?

Zuerst mal verrate uns doch ob’s ihrgend welche Raspberrys dazwischen hast oder sonnst noch Irgendetwas anderes. Angefangen mit dein PC bis zur Cloud.

Können zwischengeschaltete Geräte (Router/Switch) und Client-Endgerät ebenfalls die hohe Geschwindigkeit übertragen? Ja
Läuft auf dem Clientrechner, auf dem die Daten so langsam ankommen, ein Antivirenprogramm - möglicherweise das eines Drittanbieters? Ja, aber hatte es auch deaktiviert und getestet
Ist die Übertragung auch bei deaktiviertem Virenschutz so langsam? Ja
Ist der Datenaustausch ohne Nextcloud zur Synology schneller? Ja Direkt vom Server habe ich eine Geschwingkeit von 70 Megabyte pro Sekunde. Im normallfall sollte dies eigentlich auch ca. 110 Megabyte pro Sekunde sein.

Zuerst mal verrate uns doch ob’s ihrgend welche Raspberrys dazwischen hast oder sonnst noch Irgendetwas anderes. Angefangen mit dein PC bis zur Cloud. Nein, das alles läuft im Unternehmen ohne Raspberry

Auch in Unternehmen können daten durch Switshes gedrosselt werden. Klar ich sag ja nicht das die “Anbindung” vorhanden ist. Sondern das eventuelle Geräte so konfiguriert sein könnten das über den jeweiligen port datendrosselung stattfindet. Und das kann alles sein Angefangen von PI (den du ja nicht hast) bis hin zum Switsh bzw. Router der die daten aufsplittet. Und unter umständen eine Priorisierung am laufen hat :wink:

Also schnapp dir zur not ein Crossoverkabel (Adapter) und stelle zwischen den Cloudserver und den Client eine Verbindung her. …
Nur so ist es möglich Fehlerquellen zu beseitigen.
Und dann brauch ich auch nicht alles Fett schreiben :wink: