Download bricht ab

Hallo,

ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann und zwar hab ich eine Nextcloud im Ionos Webspace installiert. Hierfür habe ich den im Community Projekte enthaltenen Web installer genutzt. Dies hat auch alles super funktioniert, nur leider ist mir heut aufgefallen das ich Probleme habe Größere Dateien herunterzuladen.
Der Download läuft anfänglich ohne Probleme aber bringt dann nach ungefähr 20-21 Minuten ab.

Kennt jemand das Phänomen bei Ionos?

Hier noch paar Eckdaten:

  • Bei welchen Anbieter? Ionos
  • Auf welcher Hardware? unbekannt da wir bei Ionos Webspace gekauft haben und dort die Nextcloud installiert haben
  • Betriebssystem: laut Nextcloud Linux 4.4.302-icpu-092 x86_64
  • Nextcloud Version: 26.0.0
  • PHP Version: 8.1.24
  • Welche Datenbank? MySql 10.6.15

Falls jemanden weitere Informationen benötigt versuche ich sie so gut wie möglich nach zuliefern.

Hallo,

willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud!

Wo bricht der Download ab?
Im Browser? Welcher? Mehrere probiert?
Oder mit dem Client?

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Download bricht im Browser ab, wir haben bereits den Edge Browser und Firefox probiert.
Leider bei beiden mit dem selben Ergebnis.

Den Client haben wir tatsächlich noch nicht probiert.

Es wird nicht empfohlen eine Nextcloud auf einen reinen Webserver zu installieren. Oder habt ihr auch Zugang per SSH? Vielleicht wäre ja auch eine Managed Nextcloud von IONOS was für euch siehe hier. Dies sind optimierte Nextclouds.

Poste mal ein paar Logs, Konfigurationen, Screenshots, …

oh das wusste ich nicht. Gibt es dafür einen Grund warum das nicht empfohlen wird?

leider haben wir keinen Zugang per SSH.

Ich hab nachfolgend einmal paar Screenshots gepostet falls noch mehr gewünscht wird komme ich dem gerne nach





Naja die Fehlermeldungen sind ja schon teilweise etwas älter. Die eine Fehlermeldung könnte auf dieses Issue hindeuten … betrifft aber Upload und nicht Download. Wurde wohl mit neueren Nextcloud-Versionen behoben. Vielleicht solltest du auf Nextcloud 27 upgraden.

Noch einmal zum Webspace:
Du kannst dort weniger konfigurieren und auch weniger reparieren. Stelle ich darauf ein, dass wenn deine Nextcloud kaputt geht, dass du sie dann nur dann wiederherstellen kannst, wenn du ein korrektes Backup aus genau den richtigen Dateien als auch den richtigen Datenbankinhalten hast.

Ich gehe davon aus, dass du nach jeder Anpassung entsprechende Sicherungen durchführst. Lese Backup und Restore und überlege dir, ob du es mit deinem Webspace hinbekommst. Sichere vor allen immer alle Daten und rechne damit, dass du deine Nextcloud im schlimmsten Fall nicht rekonstruieren kannst.

Solltest du Einzelanwender sein, so gibt es Anbieter, die dir kostenlos einige GB Nextcloud-Storage bieten. Vielleicht wäre das die sicherere Methode für dich. Alternativ bekommst du heutzutage für 5 Euro im Monat eine Managed Nextcloud mit 500 GB oder 1 TB.

Falls du nur mal schnell Dateien verwalten willst, so ist vielleicht eine Software wie Tiny File Manager (Demo) besser für dich. Es ist eine einzelne PHP-Datei, die du für mehrere Zwecke (Daten teilen mit Dritten) in unterschiedliche Ordner kopieren und dann am besten mit .htaccess absichern kannst.

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Dann werde ich mal auf Nextcloud 27 upgraden und schauen ob es damit behoben wurde.

Auch vielen Dank für den Tipp mit Tiny File Manager, den werde ich mir mal genauer anschauen.