Doppelte Einträge in oc_filecache Tabelle

• Bei welchen Anbieter? Was für ein Server: Lokal
  • Betriebssystem: Linux 6.12.90 + Debian 13.6 (64-bit)
  • Nextcloud Version: Nextcloud Hub 26 Spring (34.0.2)
  • PHP Version: 8.4.24
  • Welche Datenbank? MySql 11.8.6
  • Apache 2.4.68
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Ja
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Unbekannt

Hallo liebe Nextcloud Community. Ich hab in unserer NC Datenbank eine merkwürdige Inkosistenz entdeckt von der ich weder weiß woher sie kommt, noch wann das angefangen hat.

Das Problem ist das es mehrere hundertausend Einträge in der Tabelle “oc_filecache” doppelt oder mehrfach gibt. Hier mal ein Screenshot dazu.

Wie beschrieben weiß ich nicht woher oder wann das passiert ist. Aufgefallen ist es erst, als User Probleme beim Syncen mit groupfolders bemerkt haben. Da ist dann aufgefallen das in der Tabelle “oc_share” die Einträge auf folders in einem Storage gezeigt haben das es scheinbar nicht mehr gibt. Das ganze sieht im Log so aus.

grafik

Da konnte ich das Problem beheben indem ich die Einträge in den Spalten file_target und file_source in der oc_share Tabelle, an die fileid der “neuen” Einträge aus dem storage 295 angepasst habe.

Allerdings gibt es jetzt immer noch etliche tausende von Einträgen in der oc_filecache Tabelle die doppelt drinnen stehen. An sich scheint das keine weiteren Probleme zu verursachen, aber die Frage ist wie ich die alten bzw. falschen Einträge da wegbekomme. Ich bin mir nicht sicher ob die einfach da rausgelöscht werden können oder kann man das einfach so da stehen lassen.
Wie gesagt es handelt sich hier um mehrere hundertausend solcher Duplikate.
Einen erneuten Scan habe ich schon versucht, aber das hat nichts geändert.

Weiß vielleicht auch jemand wofür dieser appdata Ordner (im ersten Screenshot in der Spalte path) gut ist? Die meisten der doppelten Einträge kommen von diesem Pfad.

Wäre für jeden Tipp oder Hinweis dankbar :slight_smile:
Und falls weitere infos benötigt werden kann ich diese natürlich nachtragen.

die storage ID entspricht dem Wert in einer anderen tabelle.. ich glaube oc_storages oder ähnlich.. dort siehst du wo der mount point effektiv ist. Vermutlich wurden die mount points angepasst/geändert so dass die “neuen” Files eingelesen wurden.

Leider ist die Datenbank nicht dokumentiert.. und änderungen nicht supperted..
du kannst aber bestehende Topics zu Rate ziehen: oc_filecache

diese topics könnten beim vestehen der Datenbank Struktur helfen