Docker mit Nextcloud: Ext. Festplatte einbinden

Hallo allerseits,

ich habe auf einer Maschine (ubuntu Server) Docker und per portainer nextcloud installiert.
Nun hat die Maschine an sich keinen großen Speicher und ich möchte eine ext. Festplatte mit einbinden.
Ich hab mich jetzt mehrer Tage mit dem Thema beschÀftigt und vieles ausprobiert, finde aber keine Lösung.
Gibt es eine Anleitung wie ich in nextcloud die externe Festplatte einbinden kann?
Ich hab die Festplatte nach bestem Wissen und Gewissen auf dem HOST OS gemountet. Weiter komme ich nicht.

Kann mir jemand weiter helfen? Bin wirklich nicht der Linux-Profi.
Danke :slight_smile:

eigentlich hÀttest du:

  • ein docker volume fĂŒr /var/www/html/data anlegen sollen.
    im container ist das der ort, wo nextcloud deine daten ablegt. wenn’s das standard image und nicht irgendwas mit nextcloudpi oder linuxserver.io ist. muss man immer schauen.
  • dieses docker volume legt man auf dem host (dein ubuntu server) auf ein logical volume oder direkt auf die externe platte. vorher.

dann siehst du in nextcloud immer die große externe hd. mit einem logical volume manager kannst du dann auch noch beliebige andere platten dazufĂŒgen. (linux feature, hat nix mit nextcloud zutun.)

hast du ein extra volume angelegt? oder sieht deine volume “Mount Point” liste im portainer so aus:

grafik

wenn du “alles nochmal neu machen” kannst, musst du beim nĂ€chsten mal dafĂŒr sorgen, dass in der liste /mount/pfad/externe/hdd auftaucht. an der richtiggen stelle. kann man dir beschreiben.

Da ich mit nextcloud nichts weiter angestellt habe, konnte ich den Container einfach so löschen. Ich stehe also wieder am Anfang.

Das erste habe ich so richtig verstanden? -> Ich lege in Docker einen neues volume an mit dem mountpoint: /var/www/html/data an und in dieses Verzeichnis mounte ich die externe Festplatte? Wenn ich dann spÀter den nextcloud-Container anlege gebe ich als volume /var/www/html/data an?