Docker Installation soll bestehendes Nextcloud-Volume und bestehenden mariadb-Container verwenden

Liebe Community,
ich bin noch neu beim Thema Docker und nextcloud - und neulich prompt beim Updateversuch alles zerschossen. Immerhin konnte ich das verwendete volume kopieren und in docker registrieren (ncVolume). Die Datenbank existierte aufgrund der Installation via docker-compose ebenfalls bereits als separater Container (nextcloud-db).

Nun versuche ich, nextcloud in der aktuellen Version so zu installieren, dass es das bestehende Volume (22G) und den bestehenden Datenbank-Container nutzt. Beide sind zur selben bridge (nextcloud_default) hinzugefügt. Ich tue mir jedoch schwer, erläuterte docker-compose-Files zu finden mit meinem Thema und habe mich nun soweit vorgearbeitet:

docker run -d -p8081:80 --name nc -v ncVolume:/var/www/html --network nextcloud_default -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=“rootpass” -e MYSQL_PASSWORD=“nextclouduserpass” -e MYSQL_DATABASE=nextcloud -e MYSQL_USER=nextcloud -e MYSQL_HOST=nextcloud-db --link nextcloud-db:mysql nextcloud

Hat jmd einen entscheidenden Tipp für mich? Oder ein “Getting started wirh docker-compose”? Nana’s Tutorial habe ich schon fast durch, das hilft mir wegen fehlender Syntax nicht weiter.

edit: Unter ip:8081 komme ich zum Login, dieser akzeptiert jedoch keine meiner vorherigen User/Passwort-Kombinationen.

Dankeschön im Voraus!