Dns_get_record() Fehler in NC 26.0.2

Hallo zusammen

Ich habe auf einem ubuntu 22.04 mittels docker-compose folgende Container ausgerollt:
services:
app: nextcloud (Version 26.0.2)
db: mariadb:10.6
redis: redis:alpine

networks:
NET: bridged

Alle Services haben eine statische-Adresse in dem Netzwerk.

Mein Nextcloud-Log wird geflutet von folgenden Fehlern:
dns_get_record(): A temporary server error occurred. at /var/www/html/lib/private/Http/Client/DnsPinMiddleware.php#84

Folgendes Troubleshooting habe ich durchgefĂŒhrt:

sudo docker exec -it nextcloud_app /bin/bash
apt install iputils-ping -y
ping google.com

DNS scheint soweit zu funktionieren


Warum erhalte ich diese Fehler im log? Was kann ich dagegen tun?
Besten Dank im Voraus!

hallo @Simon_Felder willkommen im Forum :handshake:

den Fehler erhĂ€lst du vermutlich wegen der internen Kommunikation
 versuche die Namen der anderen Container aufzulösen


erst mal indem du mehr Informationen teilst. Es gibt nicht ohne Grund ein support template.

GrundsĂ€tzlich hilft immer strukturiertes Vorgehen: starte mit einer einfachen Konfiguration wie sie in .examples beschrieben ist und fĂŒge schrittweise KomplexitĂ€t hinzu. wenn du sauber arbeitest wirst du merken welcher Schritt den Fehler produziert


Ich weiss nicht ob das mit dem Fehler zusammenhĂ€ngt aber statische IP adressen sind bei Containern “falsch”
 Man kann das machen, das zeigt aber dass man Container fĂŒr etwas verwendet das besser anders gelöst wĂ€re


Hi wwe

Danke fĂŒr Deine Antwort und Sorry fĂŒr meine ungenĂŒgende Beschreibung. Ich habe jetzt alle Infos, so gut ich konnte, zusammengetragen:

Nextcloud version: 26.0.2
Operating system and version: Ubuntu Server 22.04.2 LTS
Apache or nginx version: 2.4.56 (Debian)
PHP version: 8.2.7
Database MariaDB 10.6.13
Docker ja, compose
Snap nein
Is this the first time you’ve seen this error? ja

The issue you are facing:

  • Steps to replicate it:

Der Fehler tritt mit der minimalst Konfiguration bereits auf:
docker-compose.yml:

version: '2'
services:
  db:
    image: mariadb:10.6
    restart: always
    command: --transaction-isolation=READ-COMMITTED --log-bin=binlog --binlog-format=ROW
    environment:
      - MYSQL_ROOT_PASSWORD=dbroot
      - MYSQL_PASSWORD=dbpw
      - MYSQL_DATABASE=nextcloud
      - MYSQL_USER=nextcloud
  app:
    image: nextcloud
    restart: always
    ports:
      - 33333:80
    links:
      - db
    environment:
      - MYSQL_PASSWORD=dbpw
      - MYSQL_DATABASE=nextcloud
      - MYSQL_USER=nextcloud
      - MYSQL_HOST=db
  • The output of your Nextcloud log in Admin > Logging:
{"reqId":"z2nMmmIShYAZ5gdc30Gq","level":3,"time":"2023-06-13T06:38:35+00:00","remoteAddr":"XXX.XXX.XXX.XXX","user":"admin","app":"PHP","method":"GET","url":"/settings/ajax/checksetup","message":"dns_get_record(): A temporary server error occurred. at /var/www/html/lib/private/Http/Client/DnsPinMiddleware.php#84","userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/114.0.0.0 Safari/537.36 Edg/114.0.1823.37","version":"26.0.2.1","data":{"app":"PHP"},"id":"64880eebc05a1"}

Es gab noch weitere Fehler im log bezĂŒglich der Verwendung von Variablen in Strings ausgehend vom Compiler.php. Diese konnte ich aber durch das manuelle Anpassen der Compiler.php beheben.

Ich habe ein Problem, dass bei geteilten Dateien die Links sehr langsam aufgelöst werden (ca. 10s) deshalb habe ich dann noch ein redis hinzugefĂŒgt, was bisher aber nicht den gewĂŒnschten Erfolg gebracht hat
 Dieses Problem muss ich aber erst noch nĂ€her googlen und wĂŒrde dann einen eigenen Thread hier im Forum geben.

Da ja offensichtlich ein DNS-Problem vorliegt, habe ich das Docker-Netzwerk manuell konfiguriert und den Containern statische Adressen vergeben. Leider hat das auch nicht den gewĂŒnschten Erfolg gebracht.

Zum Troubleshooten habe ich mich in den Container “app” verbunden und ping nachinstalliert.
ping db wie auch ping google.com werden aber problemlos aufgelöst. Somit scheint DNS ja grundsĂ€tzlich zu funktionieren


Ich hoffe, dass ich nun genĂŒgen Infos liefern konnte, damit mir hier jemand helfen kann


Herzlichen Dank im Voraus!

ich schÀtze dann stimmt etwas mit deiner Docker Installation nicht oder du hast die etwas zu viel customized


Habe ich bisher nicht gehört
 und es wĂ€re sicher nicht das Ziel. Ich habe in meiner Installation das Problem dass Container warum auch immer den DNS vom Container auf dem gleichen host nicht (gut) verwenden können
 der Umweg ĂŒber den Router aber super funktioniert
 schaue dir die DNS config des hosts und auch innerhalb von Containern (docker inspect)

Container und die enthaltene Software dĂŒrfen sollen nicht verĂ€ndert werden.

Kannst du bitte “sehr langsam aufgelöst” genauer beschreiben? Wenn es darum geht dass der EmpfĂ€nger des Shares lange zum auflösen der NC URL braucht hat das nichts mit dem DNS innerhalb des Containers zu tun
 und Redis wĂŒrde auch wenig dagegen helfen.

DNS funktioniert unter Docker von allein und das Problem scheint ein weiterer Hinweis darauf zu sein dass deine Docker Installation grundsĂ€tzlich ein Problem hat
 Lese dich in die Docker config ein und versuche mit einem Container (eventuell etwas kleineres nehmen wie alpine oder minimal debian) auf der console den Fehler einzugrenzen und zu beheben, vermutlich wird dann die Lösung fĂŒr den Rest auch klar


Sonst habe ich noch diese Bug Reports gefunden, leider ohne Lösung aber eventuell hilft es dir bei der Fehlersuche

Ich hab da gar nichts customized. ubuntu installieren, docker installieren, nextcloud mit oben beschriebenen yml ausrollen und der Fehler ist da. Die yml stammt ĂŒbrigens aus dem offiziellen Docker Hub. Ich hab lediglich fĂŒr den Test die persistent volumes entfernt


Das Problem hat sich mit dem Update auf 27.0.0 erledigt.

Nun ja, der EmpfÀnger musste vom Klick bis zum Seitenaufbau ca. 10s warten. Und das auch im lokalen Netz, wo auch die nextcloud steht. Dass das nichts mit dem DNS-Problem zu tun hat, ist klar. Hab ja geschrieben, dass das dann spÀter mal einen neuen Thread geben wird
 Aber auch dieses Problem hat sich mit dem Update auf 27.0.0 erledigt.

Funktioniert ja auch. Wie gesagt, der Container kann die anderen Container wie auch die Welt ĂŒber Namen anpingen.
Das Problem scheint nur php zu haben. Selbst habe ich da wohl kaum Einfluss darauf, da es Bestandteil vom nextcloud-Container ist
 Ich muss wohl einfach damit leben


Ja, gegoogelt habe ich natĂŒrlich auch schon
 Aber:

  1. Keine Lösung in Sicht
  2. Jeweils eine Àtere NC Version

This topic was automatically closed after 16 days. New replies are no longer allowed.