Diskrepanz zwischen belegtem Festplattenspeicher (Backup-HDD) und angezeigter Backupgröße im Panel

Hallihallo, ich bin neu hier!

Ich nutze Nextcloud nun schon seit knapp 3 Monaten auf einem Raspberry Pi 3 und bin davon begeistert. Ich möchte nun auch weitere Funktionen von Nextcloud nutzen und ich habe im Moment Probleme beim erstellen eines Daten-Backups.

Erstmal die Zwischenfrage: Wenn ich als Admin ein Datenbackup machen, werden dann auch die Daten der anderen Nutzer gespeichert? Kann ich diese dann einsehen? Ich hoffe nicht!

So jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte für meine knapp 50GB Daten nun ein Backup auf eine weitere HDD erstellen. Ich habe eine zweite HDD gemountet. Meine Daten liegen auf einer 120GB SSD und die zweite HDD ist eine 3,5" Platte mit 1TB (Stromversorgung ist extern).
Wenn ich nun ein Backup durchlaufe (unabhängig ob über das NextCloudPi Panel oder über SSH) wird dieses auch erfolgreich abgeschlossen (backup … generated). Schön und gut.
Wenn ich nun im NextCloudPi Panel im Bereich “Backups and snapshots” nachsehe wird mir das entsprechende Backup auch mit der korrekten Zeit angezeigt. Aber komischerweise beträgt die Size nur 571MiB (bei 50GB Daten!?). Compressed habe ich deaktiviert.

Wenn ich mich nun regulär im Browser als Admin auf der “normalen” NextCloud Oberfläche anmelde und auf Einstellungen–>Verwaltung–>System gehe um mir die Festplatten anzeigen lasse bemerke ich, dass ca. 50GB meiner 1TB Backup-HDD belegt sind.
Das ist meiner Meinung nach zu viel Zufall.

Wie kann ich denn nun prüfen ob das Backup wirklich vollständig ist? Ich habe auch schon mal die 571MiB Datei heruntergeladen und entpackt. Was ich vorfinde: Ein unvollständiges Datenverzeichnis. Äußerst merkwürdig wie ich finde.

Kann mich jemand über die Mechanismen aufklären und mir ggf helfen?

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

Ich habe die genau gleiche Frage, Ich habe meine fast 500GB auf meine 1TB HDD “gebackupt” und im NCP pannel steht 1897MB aber in Einstellungen-System ist die 1TB Backup HDD schon zu 3/4 voll (ich habe die ganzen Snapshots auch da hin gespeichert).

Wie kann ich sehen ob da auch alles ok it?