Disclaimer bei öffentlichen Links

Hallo,
wir suchen nach einer Möglichkeit unsere Nutzungsbedingungen im Rahmen der Verwendung von öffentlichen Links zu Dateien durch Externe, also Personen die keinen Account auf unsere Nextcloud-Instanz besitzen, vor dem Zugriff auf die Datei anzeigen zu lassen bzw. drauf hinzuweisen.

Also kann man einstellen, dass bei Verwendung eines öffentliches Links ein Disclaimer (Pop-up oder ähnliches) angezeigt wird, bevor auf die Datei zugegriffen werden kann?

LG, Gwen

Eine wirkliche Lösung habe ich nicht.

Du kannst aber unter https://cloud.server.tld/settings/admin/theming (Design) einen Link zum Impressum und zum Datenschutz konfigurieren.

Ich denke sonst hat auch niemand einen eigenen Disclaimer. Aber du kannst bestimmt per CSS oder in der Sprach√ľbersetzung z. B. Datenschutz durch Datenschutz und Disclaimer ersetzen. Das sollte dann vielleicht reichen. Bei direkt geteilten Dokumenten (Endung /download) sieht man die Nextcloud-Seite nat√ľrlich nicht. Das m√ľsste man dann vielleicht organisatorisch verhindern. Aber das Problem haben alle Nextcloud-Instanzen.

W√§re nicht diese Einstellung unter Verwaltungs-Einstellungen ‚Üí Teilen eine Option f√ľr Dich?

K√∂nnte aber sein, dass es nicht f√ľr einzelne Links von Dateien funktioniert.

Vielen Dank, ich werde es mal mit ins Team nehmen und wir testen es.

Hallo Crashcandy,
daran hatten wir auch schon gedacht, hier war es aber wohl nicht ganz das, was wir uns vorstellen. Das funktioniert tatsächlich dann wohl nur wenn in Bezug auf versteckte Dateien.
Aber danke f√ľr die Tipps.