Diese Operation ist nicht erlaubt / Fehlermeldung nach Update 16.05 und 17

Hallo,

ich habe gestern ein Update von 16.04 auf 16.05 gemacht und erhalte seitdem auf der Startseite, also direkt nach dem einloggen, die Fehlermeldung “Diese Operation ist nicht erlaubt” und ich sehe auch meine Ordner alle nicht und kann diese nicht öffnen. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann meine Daten gesichert und in einem anderen Verzeichnis eine neue Instanz (Version 17) und erhalte denselben Fehler, obwohl dies eine ganz frische Installation ist. Könnte das was mit den Schreib und Leserechten des Servers zu tun haben ? Habe einen Server auf Debian 9 mit Plesk. Sollte ich mal rekusiv die Rechte für Dateien und Ordner setzen ? Welche wären den richtigen für Nextcloud ?

Freue mich über jede Antwort und hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
Patrick

Hallo DessPlay und willkommen im NC-Forum
Sämtliche Rechte rekursiv zu ändern ist keine gute Idee! Außerdem muss es nicht zwangsläufig an den Rechten liegen, auch wenn die Meldung es nahe legt.
Was sagen denn die Logfiles?
Siehe /var/log/nextcloud.log

Das hört sich für mich eher nach einem anderen Problem an. Rufe doch bitte mal deine Nextcloud von einem anderen PC und vielleicht auch aus einem anderen Netzwerk auf.
Ich habe das gleiche Problem bei mir auf der Arbeit, an allen anderen Orten funktioniert es.
Ich tippe dabei auf irgendwelche Browser-Addons , Virenscanner oder irgendwelche Netzwerkeinstellungen / Filter.
Ggf. mal einen eventuellen Script-Blocker deaktivieren…

Es lag tatsächlich daran. Als ich auf dem Weg nach Hause war habe ich nochmals über das Handy mich eingeloggt und da war alles so wie es sein soll. Es scheint hier irgendwie am Netzwerk zu liegen. Danke. Habe jetzt mein Backup in Nextcloud 17 eingespielt, aber irgendwie will Nextcloud die Daten nicht erkennen, hat jemand dazu noch einen Tipp ?

Bei mir lag’s an Browser-Cache.Einmalmit Strg+F5 aufgerufen und dann war alles wieder normal.

Habe jetzt versucht über die Nextcloud Console die Dateien neu einzulesen, aber leider erhalte ich von Debian folgende Fehlermeldung, wenn ich folgenden Befehl eingebe:

sudo -u www-data php occ files:scan --all
This version of Nextcloud requires at least PHP 7.1
You are currently running 7.0.33-0+deb9u5. Please update your PHP version.

Habe auch schon versicht die PHP version auf der Shell zu ändern:
export PATH=/opt/plesk/php/7.2/bin:$PATH

Mir wird dann auch folgendes mit php -v angezeigt:

PHP 7.1.32 (cli) (built: Aug 30 2019 05:15:33) ( NTS

Aber kann den Befehl trotzdem nicht ausführen. Da ich auf dem Debian 9 auch Plesk habe, möchte ich jetzt nicht unbedingt ein PHP Update über die Shell starten.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann ?

Hallo,
ich habe das selbe Problem. Allerdings auch wenn ich von einem anderen Netzwerk darauf zugreife…