Nextcloud version: 29.0.7
Operating system and version: Alma 9.4
nginx version: 1.20.1
PHP version: 8.2
Hi Community
ich habe eine Nextcloud Hub 8 Installation auf meinem Server laufen…
Seit ein paar Upates kamen mehrere Fehlermeldungen, die ich großteils mithilfe dieses Forums (meißtens Infos aus besetehden Beiträgen) gelöst habe.
Eine Meldung bekomme ich jetzt aber leider nicht weg: “Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.”
Und ich finde weder in der Konfiguration, noch in der Installationsanleitung, noch hier im Forum oder sonstwo im WorldWideWeb einen Hinweis darauf, wie ich die Integritätsprüfung aktivieren kann
Kann mir jemand hier helfen? Das wäre wirklich prima
Es gibt die folgende Einstellung in config.php, die du aber scheinbar nicht hast. Defaultmäßig sollte sie auf false stehen. Ich denke dir wäre es aufgefallen, wenn sie dort auf true gestanden hätte.
Ja. Genau. Gibt ja öfter mal Personen, die z. B. fehlerhafte Dateien oder auch zu viele Dateien haben. An sich ist der Integritätscheck wichtig und sollte natürlich nicht deaktiviert werden.
Ich habe auf meinem Testsystem mal den Wert auf true gesetzt und genau die Fehlermeldung erhalten.
Nextcloud signiert Core Files und Featured Apps, d.h. wenn du manuell etwas an den Dateien änderst, z.B. manuell einen Patch installierst, beschwert sich Nextcloud, dass der Integrity Check fehlgeschlagen ist. Natürlich nur, wenn der Check aktiviert ist, ist er deaktiviert, beschwert sich Nextcloud dauerhaft, dass der Check deaktiviert ist.