Die hellgraue Schrift auf weißem Grund bitte sattschwarz konfigurieren lassen!

Die hellgraue Schriftart von Nextcloud - in Tateinheit mit einer besonders dünnen Strichstärke - auf dem weißen Hintergrund ist extrem schlecht lesbar. Wer auch nur leichte Probleme mit seinen Augen hat, für den ist Nextcloud nicht barrierefrei.

Ja, ich weiß: So eine blasse Schrift soll “edel” wirken. Viel wichtiger bei Kollaborationssoftware ist doch aber die Funktionalität, die schnelle Lesbarkeit und die Barrierefreiheit (für Nutzer, die nicht so supergute Augen haben). Dazu ist einfach ein starker Kontrast (und vielleicht eine etwas dicker geschnittene Schriftart) notwendig. Am besten sattes Schwarz #000000 auf Weiß.

Wo muss ich eingreifen (Datei oder DB) um die Schriftarten durchgängig schwarz gestalten?

Viele Grüße, Euern Kallle

hey kalle,

es wird nicht ganz klar, welche “kollaborationssoftware” du meinst. es wär toll, wenn du das ergänzen könntest :wink:

Ich meine Nextcloud selbst. Bringe ich etwas durcheinander, wenn ich denke, dass der Oberbegriff für Software wie Nextcloud “Kollaborationssoftware” (oder “Groupware”) ist?

Bin ein einfacher praktisch orientierter Einrichter von Webseiten und “Zusammenarbeitslösungen” ohne tiefergehende (theoretische) Kenntnisse und lasse mich gern aufklären, wenn ich mal wieder einen Begriff falsch benutzt habe.

Dein überheblich klingender Tonfall bringt dich hier keinen Schritt weiter. :wink:
Lies einfach mal in der Dokumentation zu Nextcloud über die Erstellung eines eigenen Themes. Da kannst du die Einstellungen manipulieren, die Schriften im CSS nach deinen Vorgaben ausführen.

Ich staune, dass es überheblich* klingt, wenn ich erkennen lasse, dass ich möglicherweise Begriffe falsch verwende und dazu noch anmerke, dass ich ein einfacher Handwerker (ohne tiefergehende theoretische Ahnung) bin.

Aber danke für Deinen Hinweis. Ich versuche es mit der Doku noch einmal. Auch hier wieder ein (überhebliches*?) Geständnis: Mit englischer Sprache habe ich’s nicht so. Der Umgang damit fällt mir schwer, und Google-Translator spricht eine ziemlich eigenwillige Sprache. Aber vielleicht finde ich mittlerweile ja auch eine deutsche Doku.

*) Gerade frage ich mich, ob es eine zwangsläufige Folge der Kommunikation in Diskussionsforen ist, beim Gegenüber sicherheitshalber irgendeine Form von Kommunikationsproblemen, wie z. B. Überheblichkeit oder Aggressivität zu vermuten, weil man nur so “auf der sicheren Seite liegt”.

Und deshalb gleich noch ein Geständnis: Ich nutze keines dieser sozialen Netzwerke und nur ganz wenige (technische) Diskussionsforen - auch kein Whatsapp etc. Am liebsten spreche ich von Angesicht zu Angesicht telefoniere oder schreibe E-Mails. Vielleicht ist es auch mein unvirtueller/undigitaler/unverkürzter Schreibstil, der in einer digitalisierten Umgebung merkwürdig erscheint, weil man sich da nur noch kurze und (vorzugsweise englisch) abgekürzte Begriffe gegenseitig an den Kopf wirft.

Dass ich gestern zum ersten Mal in diesem Forum aufgetaucht bin, hatte damit zu tun, dass ich jetzt erst mitgekriegt habe, dass Nextcloud jetzt eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mitbringt, was mich regelrecht begeistert hat - wegen des Umsetzens der EU-DSGVO. Na ja - und dann fiel mir eben wieder auf, dass ich offenbar was an den Augen habe, weil es mir oft schwer fällt, die Infos von/über Nextcloud zügig querlesend zu erfassen.

Du siehst: Ich bin ein Mensch voller Handicaps … dabei habe ich einen großen Teil davon noch gar nicht erwähnt!

@kallle
huch, eine kleine lebensbeichte… :slight_smile:

dabei war das gar nicht nötig :wink:

also ich bin davon ausgegangen, dass du collabora oder onlyoffice meinst… mit denen man dann wirklich “zusammen arbeiten” (im wortsinn) kann und nicht nur termine oder dateien tauscht.

aber hey, das macht es nur noch komplizierter also schnell wieder vergessen :wink:

im übrigen zählt das, was @anon99252149 sagte:

viel erfolg!

@JimmyKater

Ach, als Ungläubiger und zweimal aus der katholischen Kirche Augetretener (zwischendurch wieder eingetreten) beichte ich schon seit meiner Jugendzeit nicht, denn sündigen können ja nur Glaubensabhängige.

Ich berichte lediglich möglichst nüchtern, sachlich und vollständig, damit mein Gegenüber weiß, woran es mit mir ist. Das ist aus meiner Sicht völlig wertfrei - gleichgültig ob es um technische, körperliche, psychisch-geistige oder um sexuelle, religiöse und kriminelle Eigenschaften geht.

Hm, mein Fehler: an Collabora oder Onlyoffice hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Die englische Doku zu " Theming Nextcloud" habe ich gefunden. Jetzt bin ich mal gespannt, was der Google-Translator daraus macht. Ich habe bisher basierend auf meiner Erfahrung mit Joomla wohl zu simpel gedacht: Was unter dem Einstellungspunkt “Theming” (Grundeinstellungen) nicht angeboten wird, muss man als Corehack bzw. Override von php- css- und html-Dateien selbst da reinbasteln.

Na ja: Jetzt habe ich ja eine klare Anleitung und kann mir viel detektivische Sucharbeit sparen!

Danke an Dich und an ThomasMarx!

1 Like

Ich habe da auch gar nicht irgendetwas Überhebliches herauslesen können ;–)

@MichaS Hast du dich extra registriert, um das hier als ersten Post abzusondern? Hut ab!

2 Likes

sorry, ich habe es jetzt auch dreimal gelesen und nix überhebliches feststellen können. Und nein, ich habe mich nicht registriert um etwas feststellen zu können sondern um Fragen stellen zu können.
Die Frage selber war klar formuliert: Wo muss ich eingreifen (Datei oder DB) um die Schriftarten durchgängig schwarz gestalten?"
Ich persönlich greife nur noch über den Explorer drauf zu, bzw. ich benutze es als Sync. für meine Clients, damit brauche ich das Look and Feel nicht. Wäre eventuell ja auch eine Möglichkeit.

Kannst du hier ein Bildschirmfoto von der betreffenden Seite hochladen?