Deutsche Wikipedia-Seite zu Nextcloud

Hallo zusammen,

bin seit längerer Zeit dabei die Wikipedia-Seiten (Deutsch ; Englisch) zu pflegen und inhaltlich zu erweitern.

Würde mich sehr freuen, wenn ich Feedback dazu bekäme.

  • Was fehlt noch?
  • Was muss korrigiert werden?
  • Was sollte weg?

Bitte schaut Euch mal die aktuelle Seite an.

Meine Gedanken:

  • Das Thema Talk sollte besser dargestellt werden
  • Das Thema Global Scale sollte erläutert werden
  • Fehlen noch wichtige Termine der Historie?

Jemand Lust sich hier mit mir zu engagieren?

Gruß und bleibt zu Hause.

3 Likes

Die Anleitung springt etwas, den vierten Abschnitt (mit dem Datenschutz) hätte ich zum ersten Abschnitt dazugepackt.

Die Basisfunktionen und erweiterte Funktionen erscheint mir etwas beliebig. Kalender und Kontakte sind unter den erweiterten Funktionen. Vielleicht wäre es geschickter, nur eine Unterteilung von offiziell unterstützten Apps und anderen Apps zu machen. Evtl. den Hinweis, dass einige Apps als Community App starten und dann ggf. offiziell unterstützt werden.
Talk und Office ist in sofern noch anders, da man weitere Software installieren muss, d.h, nicht nur eine App aktivieren wie bei “normalen” Apps.

Evtl. Funktionsumfang der Clients? D.h. nur Daten (Kontakte etc. direkt über andere Software -> oder geht das in andere Software die NC integriert über *DAV)

Federated sharing wäre vielleicht noch interessant, geht ja auch mit ownCloud und noch was anderen (pydio?).

Nextcloud Box, war ein cooles Projekt, dafür dass es das 3 Jahre nicht mehr gibt, steht es noch sehr prominent da.

Hallo @tflidd,

habe Deine tolle Antwort nicht wahrgenommen.
Werde mich damit befassen.

Danke Dir.

Gruß,
Mark

Erledigt.

Habe die Reihenfolge angepasst.

2 Likes

ich finde @tflidd 's (Ich weiß, Deppenapostroph - ist aber hier nicht anders zu lösen) Vorschlag gut, die Apps in native und Community--Apps zu unterteilen (ggf auch mit dem Hinweis, dass auch einigen COmmunity-Apps auch native geworden sind, zb Forms)…
Dann finde ich - gerade für Anfänger - nextcloudpi enorm wichtig, zumal das nicht mehr nur auf Raspis läuft (sondern zb auch als VM verfügbar ist)

Generell würde ich aber nicht zu speziell/detailliert werden wollen bei Wikipedia und diese Energie lieber in ein eigenes Wiki einfließen lassen, auf das man dann aus der Pedia verlinken könnte.

Hi,
ist ja schon eine beeindruckende Seite geworden. Hab noch ein paar Kleinigkeiten verbessert um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Mithelfen? Da bin ich noch viel zu neu in der Materie. Aber zum drüber lesen und Kleinigkeiten ausbessern reicht es. Allerdings sind Kommas bei mir Glückssache.
CIAO Zerberus

Danke! Habe es gerade gesehen.

Den Vorschlag von @tflidd finde ich auch gut, werde mir mal lokal einen Entwurf erarbeiten.