Desktop-Client verbindet sich nicht bei aktivierter E2EE

Hallo!

Wenn ich in der Nextcloud (16.0.2) das Plugin für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktiviert habe, kann ich mich nicht von meinen Linux-Desktop (Kubuntu 18.04, Nextcloud-Client Version 2.5.2) aus mit meiner Nextcloud verbinden.

Melde ich mich mit Benutzernamen, dem normalen Passwort und der 2-Faktor-Authentifizierung (OTP) über den Clienten an, meldet der Client direkt nach der Anmeldung „keine Verbindung zum Server“. Melde ich mich über ein App-Passwort an, steht die ganze Zeit „Verbinde mit [https://server] als [Benutzer]“ da.
Über webdav und einem App-Passwort kann ich vom Rechner auf die Nextcloud zugreifen.
Auf einem anderen Rechner (Xubuntu 18.04, Nextcloud-Client Version 2.5.2) habe ich genau das selbe Problem.

Hat jemand eventuell einen Tipp für mich was ich machen kann/soll/muss? :slight_smile:

Ich habe die Nextcloud erst seit kurzem und habe leider auch noch nicht den Ort mit den Log-Files gefunden.

Vielen lieben Dank.