Desktop Client: Richtlinien, was gesynct werden darf, für alle erstellen möglich?

Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, auf dem NC Server Richtlinien einzustellen, das bestimmt Ordner / Gruppenordner in den Desktop-Clients nicht synchronisiert werden können? So, das diese einfach in der Auswahl ausgegraut sind oder erst garnicht angezeigt werden.
Es gibt zwar die App “Dateizugriffskontrolle”, damit kann schon einiges gesteuert werden, aber nicht das von mir beschriebene.
In erster Linie geht es darum, das Benutzer gemappte SMB Platten mit sehr großen Inhalten nicht ungewollt komplett auf die eigene Platte kopieren. Das muss irgendwie, um größere Probleme zu verhindern, von Anfang an unterbunden werden können.
Vielleicht ein Eintrag in der config.php?
Oder hat da sonst jemand eine Idee?

Danke.

Hi,
hast du hier jemals eine Lösung gefunden? Ich suche gerade nach einer Möglichkeit den Client möglichst ganz auszuschließen, sodass die Dateien wirklich nur über den Browser hoch- und runtergeladen werden können.