Wir nutzen Nextcloud im Unternehmen und sind aktuell mit der Herausforderung konfrontiert, dass immer wieder User die den Desktop Client nutzen (Mac) irrtümlich Daten aus der Cloud auf den Desktop verschieben. Damit werden sie aus der Cloud gelöscht bzw. die Freigabeeinstellungen gelöscht.
Bei der iCloud besteht die Lösung darin, dass ein Hinweis-Dialog vorgeschaltet wird. Ist so etwas auch mittels Nextcloud umsetzbar…bzw. gibt es Erfahrungen und Tipps wie damit umgegangen werden kann (ausgenommen MA Schulungen?).
Aus meiner Erfahrung auf jeden Fall - du musst als User sehr bewusst die Checkbox weg klicken. Wenn das passiert dann meist, weil man genau weiß warum die Warnung kommt.
Wenn nur ein Funken von Unsicherheit ist wird die Checkbox nicht ausgewählt und die User sind dankbar, weil sie nicht unabsichtlich etwas verschoben haben.
Für mich wäre es die ideale Lösung, um den Einsatz des Desktop-Clients besser abzusichern bzw. Fehlbedienungen weiter zu minimieren.
Erst gestern hatte ich einen User, der ganze Ordner im Finder in seine Favoriten gezogen hat. Er dachte es sind nur Verlinkungen - eigentlich hat er aber alles aus der Cloud rausgezogen und auf seinen Rechner…mit der Warnung wäre das nicht passiert.
Bzw. als Ergänzung die Frage: Wie lösen das andere Systemadmins? Habt ihr andere workarounds oder Wege die Nutzung des Desktop Clients zu optimieren. Danke für jedes Feedback.
Wir sind zwar keine Firma, sondern ein Verein, haben aber ähnliche Sorgen (wenn auch in einem kleinerem Umfang ).
Wir haben nur “ernsthaft” geschulten Aktiven volle Rechte eingeräumt. Alle anderen haben benutzerdefinierte Berechtigungen ohne das Recht auf Löschung.
Komme erst jetzt zum antworten - ich überlege es wollte nur mal wissen, ob es auch andere Organisationen betrifft. Die Lösung mit Onedrive ohne Checkbox finde ich sogar noch besser. In Wahrheit betrifft es ja die Programmierung des Nextcloud client und nicht die nextcloud selbst.