Desktop-Client bleibt offline - Webanmeldung geht

Hallo Zusammen!

Ich habe eine lokale Nextcloud auf einem Debian laufen.
Ein Client “draußen” kann sich mit dem Nextcloud Desktop Client nicht immer verbinden.
Erst geht es, dann geht der Client offline.
Ein erneutes Anmelden funktioniert nicht.
Gleichzeitig kann er aber von der selben Maschine auf das Webinterface zugreifen und sich anmelden.

Manchmal verbindet sich der Client nach einem Neustart wieder und läuft dann einen Moment.
… Bis er dann einfach wieder offline ist und nicht wieder angemeldet werden kann.

Wie ist das Problem zu lösen? Wo kann ich suchen?

Debian: Linux app 4.19.0-22-amd64 #1 SMP Debian 4.19.260-1 (2022-09-29) x86_64 GNU/Linux
Nextcloud (im Docker): 24.0.7
Desktop-Client: 3.6.4-x64

Besten Gruß
Vincent

Hallo VIncent,

kannst du bitte mehr Details liefern, z.B. wie dein Client “draußen” auf die NC-Instanz zugreift? Über eine öffentlichen DNS-Record (d.h. aus dem INternet), oder über VPN?

Welches Betriebssystem nutzt dein Client? Sind ggf. unterschiedliche DNS-Server im Betriebssystem des CLients definiert (z.B. DoH/DoT im Firefox, ein eigener DNS im Betriebssystem?).
Nutzt du TLS/SSL auf deiner NExtcloud? Falls ja, welche Zertifikatsslösung nutzt du (Let’sEncrypt, selbstsigniertes Zertifikat, qualifiziertes Zertifikat einer trusted-CA, wie z.B. TeleSec?)

Hallo Krawei,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der Client “draußen” nutzt ein Windows 10, genau Version kann ich nicht sagen.
Unterschiedliche DNS sind iirc nicht bekannt.

Zugriff auf die NC-Instanz läuft über einen PFSense Reverse-Proxy (Squid) mit Let’sEncrypt Zertifikaten.

Der Client ist auch schon seit Monaten auf der NC-Instanz, bis vor Kurzem auch rel. Problemfrei.
Nur seit ein paar Wochen verliert der Desktop-Client den Connect.