"Der Zugriff auf diese Ressource ist für Gastnutzer untersagt"

Hallo,

ich habe jemanden per Mail eine Einladung zum Gastnutzer verschickt und dieser hat nun Zugang zu einem Verzeichnis. In dem Verzeichnis liegen sowohl PDFs als auch Excel-Dateien. Der Gastnutzer kann die PDFs allerdings nicht öffnen, die Fehlermeldung die im Titel steht tritt immer auf. Der Download der PDF funktioniert wie gewollt. Wie kann man das ganze beheben?
Danke im Voraus.

Gruß

Gastnutzern haben nur einen beschränkten Zugriff auf die verfügbaren Apps und Resourcen von Nextcloud. Um PDF-Dateien direkt ansehen zu können, muss sicher gestellt werden, dass die Gäste auch die PDF viewer-App nutzen dürfen. Hast Du dies unter Einstellungen > Verwaltung > Gäste entsprechend konfiguriert?

Danke dir, das war es :slight_smile:

Bei mir erscheint ebenfalls diese Fehlermeldung (ich bin selber Gast und habe witzigerweise das Dokument selber angelegt, nun darf ich über den Teilungslink nur zugreifen wenn ich nicht angemeldet bin - etwas paradox, oder?)

Jedenfalls wollte ich diese Einstellung nachvollziehen und finde leider keine Kategorie “Verwaltung”.

Außerdem gelang es mir nicht, mich mit meinem Gastkonto hier einzuloggen, deshalb habe ich dafür eigens ein neues Konto angelegt, das ist etwas suboptimal.

Als Administrator der Nextcloud kann man in EinstellungenVerwaltung - > Gäste (https://cloud.server.tld/settings/admin/guests) die Einstellungen vornehmen. Dort gibt es die Option “Gastzugriff auf eine App-Whitelist beschränken”. Diese Einschränkung macht natürlich Sinn auch wenn es für deinen Fall etwas komisch erscheint. Als Gast oder normaler Benutzer einer Nextcloud kannst du diese Einstellung natürlich nicht ändern. Frage evtl. deinen Administrator.

Redest du vom Forum von Nextcloud? Das steht in keinen Zusammenhang zu einem Nextcloud-Account oder Gast-Nextcloud-Account irgendeiner Nextcloud-Instanz. Es war ganz richtig, dass du dich angemeldet hast. Herzlich Willkommen hier.

Und auch die unterschiedlichen Nextclouds sind nicht verknüpft. Du kannst dir z. B. im Internet einen kostenlosen Nextcloud-Account mit 1 GB, 3 GB oder sogar 10 GB holen. Einfach mal suchen. Für ein paar Euro im Monat kannst du dir auch eine eigene Managed Nextcloud besorgen. Oder du kannst auch selbst eine Nextcloud installieren.