obwohl ich mich an die Vorgaben hier The "Referrer-Policy" HTTP header is not set to "no-referrer" gehalten habe, erscheint bei mir weiterhin die Warnmeldung. Ich habe die .htaccess angepasst und mod_env ist aktiv.
Mein System:
Ubuntu 18.04.1
Apache 2.4.29
Nextcloud 14.0.1
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem beseitigen kann?
Vielen Dank im Voraus
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider hilft mir die nicht weiter…
Die Zeile “Header set Referrer-Policy “no-referrer”” habe ich meiner /var/www/html/.htaccess hinzugefügt:
<IfModule mod_env.c>
# Add security and privacy related headers
Header set X-Content-Type-Options "nosniff"
Header set X-XSS-Protection "1; mode=block"
Header set X-Robots-Tag "none"
Header set X-Download-Options "noopen"
Header set X-Permitted-Cross-Domain-Policies "none"
Header set Referrer-Policy "no-referrer"
SetEnv modHeadersAvailable true
</IfModule>
Die Warnung bekomme ich leider weiterhin angezeigt…
Habe gleiches Problem mit der “Referrer-Policy” HTTP header is not set to “no-referrer, …”
Kann leider keine Servereinstellungen ändern, da die Nextcloud in einem gehosteten Angebot bei all-inkl.com liegt. Der Fehler war vor dem Update auf 14 nicht da.
Gemäß Anleitung fügte ich in die .htacces die Zeilen hinzu.
Auszug aus der .htaccess
<IfModule mod_env.c>
Header set Content-Security-Policy "default-src 'none';"
Header always set X-Frame-Options "SAMEORIGIN"
Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSubDomains"
Header always set Referrer-Policy "strict-origin"
</IfModule>
Der Websitentest auf https://siwecos.de/ moniert:
Der Header ist unsicher gesetzt, da er unsafe-inline- oder unsafe-eval-Direktiven enthält.
<IfModule mod_env.c>
Header set Referrer-Policy "no-referrer"
</IfModule>
Hallo,
Ich hatte jetzt nach einer Neuinstallation dasselbe Problem. Ich habe deshalb eine .htaccess im Stammverzeichnis erstellt (meine Cloud liegt im Verzeichnis cloud) mit folgendem Inhalt:
Header always set Strict-Transport-Security “max-age=15552000; includeSubDomains”
Header set Referrer-Policy “no-referrer”
Das hat beide Fehlermeldungen verschwinden lassen. System ist ein Debian 9 mit Apache und Plesk Onyx.
Hi,
habe gerade auf 15.02 aktualisiert.
Jetzt mag er das “always” wieder nicht in “/etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf” im Abschnitt “Directory”.
Ich erhalte diese Fehlermeldung, obwohl die Angabe in der apache2.conf gesetzt ist und sie laut “https://gf.dev/referrer-policy-test” korrekt gesetzt ist.
Ein wenig mehr Transparenz, woher der Security-Scan seine Angabe nimmt und an welcher Stelle genau man diese Angabe machen soll, wäre schön.
BTW: Neueste nextcloud Version aktiv 17.0.2
Des Rätsels Lösung: Dopplungen werfen ebenfalls den Fehler!
Daher sicherstellen, dass diese Angabe nur an EINER Stelle ist.
Entweder in der globalen apache2.conf, oder in der owncloud/nextcloud.conf oder in der .htaccess.
Prüft man das mit https://gf.dev/referrer-policy-test, so erscheint dann auch nur einmal “no-referrer”. Bei Dopplungen sieht man “no referrer no referrer”.
die Header-Angaben sind bei mir ausschließlich in der .htaccess gesetzt, keine Dopplungen, eben nochmal mit https://gf.dev/referrer-policy-test überprüft. Trotzdem erhalte ich nach jedem Update (auch gerade eben beim Update auf 17.0.3) die beschriebenen Sicherheitswarnungen, ausgelöst durch den Zusatz “always” in den Header-Angaben. Sobald ich das “always” aus allen Header-Configs entferne meckert die Nextclud-Sicherheitsprüfung nicht mehr rum. Nervig. Könnte das bitte irgendwann mal gefixt werden?