Der Nextcloud Windows Client zeigt die lokalen und Gruppen-Ordner nicht mehr an

Ich bin neu im Forum und habe mich wegen des folgenden Problems angemeldet:

Im Nextcloud Windows Client werden die lokalen und Gruppen-Ordner nicht mehr angezeigt. Gemeint ist damit, dass nach dem Öffnen des Clients, z.B. von der Taskleiste aus, beim Bewegen der Maus über das Dateisymbol in der Kopfzeile des Client-Fensters zwar der Text “Lokale und Gruppen-Ordner öffnen” angezeigt wird, ein Klick auf das Dateisymbol aber nichts bewirkt. Zugriffe auf die lokalen und Gruppen-Ordner mit dem Windows Explorer auf anderen Wegen oder mit der Browser-GUI funktionieren aber weiter einwandfrei. D.h. Nextcloud ist zwar nutzbar, es wäre aber “nice to have” wenn die verlorengegangene Funktionalität wieder gehen würde. Die Software für Server und Client ist mit den Versionen 30.0.4 bzw. 3.15.2 up-to-date. Bemerkenswert ist vielleicht, dass wir 14 Gruppen, 15 Gruppenordner und 1 Externen Speicher konfiguriert haben.

Der Fehler scheint bei allen Benutzern aufzutreten, die den Windows Client benutzen. Er ist zum ersten Mal Ende November 2024 beobachtet worden, vermutlich bei Client Version 3.15.0 oder 3.15.1.

Wer hat einen Tipp für uns?

Hallo @HK-Asyl-Kirchheim ,

willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud!

Kannst Du mal einen Screenshot einfügen, der Dein Problem noch besser beschreibt?

Vielen Dank für die Antwort rakekniven. So sieht die Client-GUI aus, wenn ich sie aus der Taskleiste starte und die Maus über das Symbol “Dateien” bewege:

U.U. sieht das schon anders aus, als es eigentlich soll. Wenn ich jetzt auf das Symbol “Dateien” klicke, passiert NICHTS,

Oh, das ist bei mir auf macOS mit der gleichen Version (v3.15.2) auch so.

Habe noch nie auf die Schaltfläche geklickt.

Jetzt bleibt noch der Weg zu GitHub.
Habe mal gesucht:

Nichts ganz passendes gefunden.

Danke für die Reproduktion und die Recherche. Dann bin ich von dem Fehler nicht allein betroffen. Soll ich (gelegentlich) ein Issue in GitHub aufmachen? Das habe ich noch nie gemacht.

Hallo,

habe das ganze schon vor einigen Tagen gemeldet.

Das ganze ist gefixt und wird in der nächsten Version 3.5.4 veröffentlicht.

Details siehe [Bug]: "open local or group folders " from menu does nothing · Issue #7719 · nextcloud/desktop · GitHub

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.