Default-Erinnerung für alle Termine in einem Kalender

Hallo Zusammen,

bei einem Termin kann man ja Erinnerungen einstellen.

Gibt es es auch eine Möglichkeit für alle Termine in einem Kalender in Nextcloud 17.0.2/Kalender APP 2.0.1 die gleiche Erinnerung einzustellen?

Alternativ - gibt es eine Möglichkeit für einen Kalender eine Default-Erinnerung für alle Termine einzurichten?

Beim Geburtagskalender gibt es so etwas. Hier wird per Default immer die gleiche Erinnerung eingerichtet.

Hintergrund der Frage: Unser städtischer Entsorger bietet die Möglichkeit den Abfuhrkalender als ICS-Datei zu exportieren. Diesen habe ich mir importiert und möchte jetzt bei allen Terminen am Vorabend um 18:00 Uhr erinnert werden. Jetzt bin ich zu faul, bei über über hundert Terminen eine Erinnerung einzurichten.

Viele Grüße
Matthias

sind das serien- oder einzeltermine?

Hallo,

es sind Einzeltermine.

oh weh. dazu fällt mir nichts ein. tut mir leid :frowning:

Hallo JimmyKater,

habe das Problem, dass bei dem automatisch angelegtem Geburtstags-Kalender eine Standard Erinnerung auf 24°° gesetzt ist. Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd, aber ich kann das nicht ändern :sob:
Gibts hier irgend eine Möglichkeit, das standardmäßig abzuschalten?
Wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir helfen könntest :innocent:

lg,
Andi

@galle

es tut mir leid, ich habe den automatischen Geburtstagskalender deaktiviert. Und mir einen eigenen eingerichtet.

wenn du mit den NC-Bordmitteln nicht klarkommst, versuch es doch mal mit externen Tools. z.B. mit TB

@JimmyKater
Danke für die rasche Antwort.
Ich nutze TB privat und in der Firma Outlook - beides wird über meine NC synchronisiert und funktioniert recht gut.
Da ich aber im Adressbuch der Firma über 1000 Kontakte liegen habe, möchte ich nur sehr ungerne manuell jeden Geburtstag anlegen.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Standardwerte für den reminder zu bearbeiten, sprich ganz ausschalten, oder zumindest andere Zeiten einstellen :woozy_face:

das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich weder mit dem Webgui noch dem Geburtstagskalender arbeite.
Vermutlich ginge das sicher irgendwo zu ändern, zuletzt durch Änderungen im Code. Aber die wüden mit jeder neuen Version überschrieben.

Es tut mir Leid, dass ich Dir da nicht besser helfen kann.

@JimmyKater
schade, aber trotzdem nochmal vielen Dank für deine Bemühungen :blush:
lg,
Andi

1 Like